-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Einstieg in die Robotik

  1. #1

    Frage Einstieg in die Robotik

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo liebe Community,

    Ich habe bereits Erfahrung mit dem Lego Mindstorms NXT 2.0 Roboter. Ich will jetzt aber Anfangen "richtige" Roboter zu bauen; also Roboter die nicht aus Lego bestehen. Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie man da am besten Anfängt?

    LG, Robi555

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Hallo,
    Ich will jetzt aber Anfangen "richtige" Roboter zu bauen;
    Als Bausatz? http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g...roducts#robots
    Oder from scrap - ähhh from scratch? http://www.roboternetz.de/community/...-Herbie-werden

    Was verstehst Du unter "richtige Roboter"?

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30

    Einstieg leicht gemacht! Aber wie?

    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Als Bausatz? http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g...roducts#robots
    Oder from scrap - ähhh from scratch? http://www.roboternetz.de/community/...-Herbie-werden

    Was verstehst Du unter "richtige Roboter"?

    Gruß
    Searcher
    Hallo Searcher, hallo RoboterNetz-Community,

    ich würde auch sehr gerne einen Einstieg in die hier auf der Seite beschriebene Thematik finden. Ich bin deinem Link gefolgt und fand dort den Linienfolgerroboter ohne Mikrocontroller. Ich habe leider sehr wenig Erfahrung in dieser Thematik und frage mich, ob solch ein Projekt für einen Anfänger geeignet ist. Ich besitze auch in der Sensorik nur grundlegendens Wissen und würde dieses gerne vertiefen. Ich habe kein Problem auch theoretisches Wissen aufzufrischen. Leider erschlägt mich der Umfang des Forums, kann mir jemand an dieser Stelle Links zu geeignten Einstiegsbeiträgen zeigen?

    Melde mich gegen Abend nochmals, falls bis dahin schon eine Antwort eingetrudelt ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Zitat Zitat von Tetris Beitrag anzeigen
    ... den Linienfolgerroboter ohne Mikrocontroller .... frage mich, ob solch ein Projekt für einen Anfänger geeignet ist.
    Hallo Tetris,
    würd ich nicht unbedingt sagen. Für die Elektronik sollte mindestens ein Soundkartenoszilloskop und insgesamt genug Geduld zur Verfügung stehen. Vor der Idee zum Herbie habe ich zuerst den "Mein allererster Roboter" nachgebaut. Das Teil find ich genial und einfach nachzubauen. Parallel hab ich viel gegoogelt, im RN-Wissen gelesen und Ideen dabei gesammelt.

    Ich besitze auch in der Sensorik nur grundlegendens Wissen und würde dieses gerne vertiefen. ... kann mir jemand an dieser Stelle Links zu geeignten Einstiegsbeiträgen zeigen?
    Kann da eigentlich erstmal nur generell auf das RN-Wissen hinweisen, bis Deine Fragen konkreter werden.
    Bei Elektronik dort unter den Hauptthemen findest Du was zu Sensoren.
    Zu µC in Mikrokontroller den AVR-Einstieg_leicht_gemacht

    Ansonsten viel stöbern.

    PS: Blauer Text sind im allgemeinen mit Links hinterlegter Text (wie "Der Weg" in meiner Signatur ) oder halt Links im Klartext.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #5
    Also mit "richtiger" Roboter meine ich halt etwas aus Metall und halt kein Lego Roboter. Ich habe schon viel von dem ASURO gehört. Ist dieser denn für Einsteiger geeignet oder muss man dafür Vorkenntnisse haben?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Zitat Zitat von Robi555 Beitrag anzeigen
    ... schon viel von dem ASURO gehört. Ist dieser denn für Einsteiger geeignet oder muss man dafür Vorkenntnisse haben?
    zu Bausätzen und speziell zum Asuro kann ich nicht viel sagen - ist aber für Einsteiger geeignet. In dem Link zu arexx, den ich oben gepostet habe, findet man die Bauanleitung auch in Deutsch. Mal durchlesen und Du kannst Dir selbst ein Bild machen.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  7. #7
    Ok vielen Dank für die schnellen Antworten,
    Ein Zitat aus der Anleitung: "Der Aufbau ist für den erfahrenen Elektroniker ein Kinderspiel und für den
    Elektronikeinsteiger ohne weiteres durchzuführen."
    Ich denke das Erklärt alles

    LG Robi555

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich hätte aber noch eine Frage...
    es ist ja jetzt bald Weihnachten und deswegen würde ich mir gerne ein Paar Bücher wünschen. Könntet ihr mir Bücher über Robotik (für Einsteiger) empfehlen?

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    Hallo Tetris,
    würd ich nicht unbedingt sagen. Für die Elektronik sollte mindestens ein Soundkartenoszilloskop und insgesamt genug Geduld zur Verfügung stehen. Vor der Idee zum Herbie habe ich zuerst den "Mein allererster Roboter" nachgebaut. Das Teil find ich genial und einfach nachzubauen. Parallel hab ich viel gegoogelt, im RN-Wissen gelesen und Ideen dabei gesammelt.

    Kann da eigentlich erstmal nur generell auf das RN-Wissen hinweisen, bis Deine Fragen konkreter werden.
    Bei Elektronik dort unter den Hauptthemen findest Du was zu Sensoren.
    Zu µC in Mikrokontroller den AVR-Einstieg_leicht_gemacht

    Ansonsten viel stöbern.

    PS: Blauer Text sind im allgemeinen mit Links hinterlegter Text (wie "Der Weg" in meiner Signatur ) oder halt Links im Klartext.

    Gruß
    Searcher


    Vielen Dank für deine Antwort. Den von dir verlinkten Beitrag zu dem Holzrobot (nenne es einfach mal so) habe ich mir schon durchgelesen. Es klingt sehr interessant. Werde mir auch deinen zweiten Tipp zu Herzen nehmen und RN-Wissen lesen. Am besten werde ich in dem Beitrag "Mein allererster Roboter" weitere Fragen stellen bei Problemen.
    Geändert von Tetris (01.12.2012 um 22:23 Uhr)

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Werthaus
    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    10
    Ich selbst hab mir der Weg zum eigenen Roboter geholt. Ist ein ganz nettes Buch und ein ganz netter Einstieg
    Was der Sonnenschein für Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Ich empfehle immer wieder gerne den Ulli Sommer mit seinem Buch "Roboter selbst bauen".
    Alles was man als Einstieg benötigt wird dort recht gut erklärt.
    Programmiert wird in Bascom (+ VB.net auf PC), auf der CD sind noch einige Tools mit dabei.

    ...übrigens spricht der Autor nicht von Robotern die ausschliesslich aus Metall bestehen...soviel mal zur Annahme das zu einem "richtigen" Roboter wohl "unbedingt" irgendein Metall gehört.


    Viele Grüße
    Geändert von HeXPloreR (06.12.2012 um 17:08 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstieg in die Robotik
    Von Josef_Air im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 23:01
  2. Einstieg in die Robotik
    Von Tory im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 11:18
  3. Einstieg in die Robotik
    Von triXzer im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 20:53
  4. Einstieg in die robotik
    Von moto im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 18:20
  5. Einstieg in die Robotik
    Von mio im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 09:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •