-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PC startet nur manchmal....

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    31

    PC startet nur manchmal....

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Moin,

    hätte da mal eine Frage, und zwar bootet mein aufgerüsteter PC nur manchmal normal, manchmal hört man zwar alle Lüfter laufen und auch die HDDs aber er bootet nicht, es erscheint kein Bild!

    Mein System:

    CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ 2x 2,4GHz AM2 65W TDP --> Davor: AMD Sempron 3000+ 1x 1,6GHz AM2 65W TDP
    RAM: 2x 1GB Samsung DDR2 800MHz
    MB: MSI K9VGM-V Micro-Atx, mit VIA Chipsatz
    Grafik: OnBoard (VIA; 64MB, 128MB, 256MB VRAM)
    NT: Xilence 420W

    Wie gesagt bootet er nur manchmal, ein anderes mal läuft alles perfekt, ich hab langsam echt keine Ideen mehr woran es liegen kann, im BIOS wird alles korrekt erkannt. Ich habe mal gelesen, dass das NT zu wenig Power haben könnte, aber früher hat er auch super getan, das Problem ist aber auch schon mit dem Sempron aufgetreten.

    mfg Paulschen97

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Dass es früher gut funktioniert hat, könnte darauf hindeuten, dass Kondensatoren (Elkos) "müde" geworden sind, entweder im Netzteil oder auf dem Mainboard. Vielleicht sieht man sogar, dass welche aufgebläht oder ausgelaufen sind. Mit einem Ersatznetzteil könntest du eingrenzen, wo das Problem eher zu suchen ist. Vorsicht bei den Elkos im Netzteil, je nach Qualität des Netzteils können diese nach dem Ausbau noch eine Weile geladen sein.

    Grüße von der Katze

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    31
    Achm ja, habe grade nochmal einen Test durchgeführt und habe den 2. RAM-Speicherriegel entfernt, sodass nur noch 1GB installiert ist, jetzt bootet er perfekt, so wie er soll und der Piep-Ton kommt auch ...das MB unterstützt bis max. 2GB RAM die ich auch schon gern nutzen würde :/ Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass wenn der Fehler auftritt die HDD-LED dauerhaft leuchtet....

    mfg Paulschen97

    P.S. Danke robocat, aber früher hat der PC auch mit dem NT funktioniert und es leistet ja auch noch Dienste, von kaputten Elkos keine Spur... Das NT funktioniert also noch gut

    - - - Aktualisiert - - -

    Oke, habe den Fehler nun vermutlich gefunden, habe einen Gehäuselüfter installiert, der kein Tachosignal Anschluss hat, habe diesen nun absteckt vom MB, nun bootet der PC wie er soll auch mit beiden RAMs....

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Werthaus
    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    10
    Ich muss gestehen, ich versteh deine Lösung nicht ganz. Lag es nun daran, dass das Tachosignal nicht angeschlossen war? Weil du das jetzt extra editiert hast...
    Was der Sonnenschein für Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

Ähnliche Themen

  1. Trotz Subvention: Großbritannien startet nur langsam in die Elektromobilität
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 17:30
  2. Inkey(#5)-Abfrage bei SW-Uart funktioniert nur manchmal
    Von otto richter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 15:20
  3. strtok_r funktioniert nur manchmal
    Von Darki89 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 16:25
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 23:20
  5. RN-Motor läuft nur manchmal
    Von ISI05 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 14:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •