Bitte um Erfahrungsberichte.

Ich kenne aus eigener, nicht sehr umfangreicher Praxis nur die 8Bitter von Atmel (tiny13/2313/85, mega168/328/1284) und AVRStudio4. Meine Kenntnisse in C sind mässig (Beispiel MiniD0 , WALL R und andere).

Das STM32F4DISCOVERY hab ich hier liegen, schon mal angesteckt und mir das LED-Feuerwerk angesehen. Sogar MEMS LIS302DL an- und ausgeknippst.

Seit einer Weile überlege ich für ein neues Projekt statt der aktuell benutzten R N C ontrol mit mega1284/20 MHz ein STM32F4DISCOVERY einzusetzen. Grund: das neue Projekt ist deutlich aufwendiger, verlangt mehrere periphere Controller/Platinen, der ARM hat ne hohe Taktrate, mehrere I2Cs, mehrere UART usw usf. Der Leistungsunterschied erscheint mir ähnlich wie zwischen wie Tretauto und 911 GT3 oder besser: die m1284-Lösung wird vermutlich grad so reichen, die ARM-Variante ist allenfalls als Einstieg in höhere Sphären gedacht.

Mir ist klar, dass die folgenden Fragen etwas schwammig sind.
Macht es Sinn mit dem DS5CE einzusteigen?
Welche andere, einfache IDE ist sinnvoll und möglich?
Ich kenne von Profis eigentlich nur Warnungen vor dem Umstieg eines Hobbyisten von Atmel-8Bit auf einen ARM dieser Klasse. Ist das wirklich sooo aufwendig, dass vom Umstieg abgeraten werden muss, wenn der nicht UNBEDINGT nötig ist?

Danke im Voraus