-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Temperaturmessung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    19

    Unglücklich Temperaturmessung

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    bin totaler Neuanfänger. Also bitte Hilfe!!!!!
    Ich möchte auf meiner Erdbeeranlage einen Temperatursensor anbringen.
    Er sollte mir dann immer wenn die Temperatur unter +3 Grad fällt eine SMS an meine Nummer schicken. (mit der Temperatur)


    BITTE HILFE



    Jan

  2. #2
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Hi,

    Du brauchst dafür ein Arduino (ich nehme an, dass Du es mit einem Arduino lösen willst) und ein GSM-Modul. Wenn Du es fertig zum Stecken haben willst, dann gibt es passenden GSM Modul für Arduino UNO http://labs.arduino.cc/GPRS/Index
    Dann kannst Du Dir z.B. ein PT100 oder PT1000 nehmen.

    Aber vorher sollte man sich erst mal das Tutorial von Arduino angucken

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    19

    Frage

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Was für einen Temperatursensor würdest du empfehlen??
    Und wie soll ich das programmieren? Könntest du vielleicht versuchen ein Programm für mich zu schreiben?


    Jan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Was für einen Temperatursensor würdest du empfehlen??
    Das hat er dir schon geschrieben:
    Dann kannst Du Dir z.B. ein PT100 oder PT1000 nehmen.
    Und wie soll ich das programmieren? Könntest du vielleicht versuchen ein Programm für mich zu schreiben?
    Versuch es selbst! Arbeite mal die Tutorials für Arduino durch. So schwer ist das nicht. Bei speziellen Fragen wird dir hier dann weitergeholfen.
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    19
    Ok ich werde versuchen die Temperatur zu ermitteln.
    Und das mit der SMS?? Ist das nicht ein bisschen schwierig???

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.09.2004
    Alter
    32
    Beiträge
    647
    Mit SMS verschicken kenn ich mich nicht aus. Du könntest dir aber evtl ein Arduino mit Ethernet holen und dann eine E-Mail verschicken. Ob das Arduino das kann weiss ich allerdings nicht.
    Wenn du dir ein PUSH fähiges E-Mailkonto anlegst bekommst du die E-Mail wie eine SMS. Vorrausgesetzt du hast mobiles Internet.

    Gruß Daniel
    Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    110
    Zum Versenden einer SMS taugt unter Umständen ein altes Handy: http://code.google.com/p/sserial2mobile/

    Das neulich vorgestellte Shield gibt es wohl noch nicht?
    http://www.heise.de/hardware-hacks/m...r-1674914.html

  8. #8
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Friedleif
    Das neulich vorgestellte Shield gibt es wohl noch nicht?
    http://www.heise.de/hardware-hacks/m...r-1674914.html
    Ach... die Workshops auf der Campus Party.... da gab es eine Std. vor Beginn kein Platz mehr. (schweife ab)

    Ich meine dass ich es auf der CP Berlin auch so mitbekommen habe, dass sie demnächst erhältlich werden. Aber es sind ja schon paar Monate vergangen
    Wie auch immer, gibt ja Alternativen.

Ähnliche Themen

  1. Zeitsteuerung+Temperaturmessung
    Von Projekt 2252 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 21:22
  2. lm 75 temperaturmessung
    Von msp im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 19:59
  3. temperaturmessung
    Von Tom K im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 00:18
  4. Temperaturmessung
    Von *Klaus* im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 23:06
  5. [ERLEDIGT] Temperaturmessung
    Von Gast3 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 19:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •