-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Galvanisch getrennt Spannung Messen?

  1. #1

    Frage Galvanisch getrennt Spannung Messen?

    Anzeige

    Hallo,

    Ich habe in meiner Schaltung zwei Spannung zu messen, die eine (Batterie) wird über einen Spannungsteiler gemessen,
    die zweite (Solar) kann ich so aber nicht messen, da ich dann wegen der geschlossenen Ground Verbindung den Laderegler überbrücke.

    Jetzt die frage, gibt es irgendein Bauteil, womit ich Galvanisch getrennt messen kann?

    Vielen Dank im vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Wilkommen im Forum.
    Was du suchst ist eine Analogoptokoppler. Dieser trennt das Signal galvanisch zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung und passt das Signal gleichzeitig an. Ich habe soetwas mit einem IL300 schon gemacht. Den ich gebaut habe wandelt 0-5V in 0-10V bzw einen 2ten der 0-10V in 0-5V wandelt.

    Hier ist ein Link zum Thread von mir http://www.roboternetz.de/community/...792#post512792

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Spannung in eine Frequenz o.Ä. wandeln, die dann mittels normalen Optokoppler übertragen wird. Auf der anderen Seite wandelst du alles in umgekehrter Richtung.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es gibt auch spezielle Isolationsverstärker als fertige Bauteile, die sind aber recht teuer.

    Wenn das Problem nur ist, das keine gemeinsame Masse vorliegt, aber trotzdem eine Verbindung zwischen der zu messenden Spannung und dem µC besteht, reicht ggf. auch ein Differenzverstärker und passende Spannungsteiler.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ich habe auch solche Isolationsverstärker zuhause (von einer alten Platine). Dort sind ISO100BP von Burr Brown montiert.

    Differenzverstärker könnte auch funktionieren.

    MfG Hannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Was nutzt Du als Messwertwandler?
    Wenns ein Microcontroller ist, kannst Du ja eventuell eine Spannung von einem eigenen Controller messen lassen und die Messwerte digital über einen Optokoppler als Datenstrom ( serielle Schnittstelle ) zum anderen Controller übertragen lassen.

    Als Stromversorgung für diesen Controller könntest Du einen DC/DC Wandler verwenden.

    Ob das weniger Aufwand ist, als ein isolierter Verstärker, hängt von deiner Schaltung ab.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von wkrug Beitrag anzeigen
    Was nutzt Du als Messwertwandler?
    Wenns ein Microcontroller ist, kannst Du ja eventuell eine Spannung von einem eigenen Controller messen lassen und die Messwerte digital über einen Optokoppler als Datenstrom ( serielle Schnittstelle ) zum anderen Controller übertragen lassen.
    .
    Oder noch einfacher mit einem isoliertem A/D Converter, z.B. HCPL-7860
    http://www.avagotech.com/pages/en/op...ier/hcpl-7860/

    Hab das teil selber im Einsatz, messe damit Phasenströme, damit kann auch andere Sachen messen, einfach die Spannung runterteilen auf max +-300mV.


    oder wenns Analog sein sol, z.B.:
    http://www.avagotech.com/pages/en/op...ier/acpl-c79b/

    Gruß
    Hermann

Ähnliche Themen

  1. Genauer Messen mit galvanisch getrennten USB-Geräten
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 13:40
  2. Spannung messen
    Von Dominik009 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 21:08
  3. variabler Widerstand galvanisch getrennt von AVR
    Von Airbagfalte im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 10:54
  4. Analog Spannung galvanisch trennen
    Von Crashmichl im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 16:44
  5. Spannung messen
    Von Johannes84 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 16:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •