-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welcher Getriebmotor für Seilzugrollos

  1. #1

    Rotes Gesicht Welcher Getriebmotor für Seilzugrollos

    Anzeige

    Moin,
    Hi bin ganz neu hier und Denke das ich richtig bin.

    Möchte meine Seilzugrollos (breite 1 m. x Länge 1,50) im Wohnzimmer mit Motoren Antreiben.
    Ich weiss nur nicht wieviel Kraft dazu Benötigt wird. Heist habe keine Vorstellung Wieviel Kraft ein Drehmoment von
    0,41 Nm ist. Also soweit ich verstanden habe sind das 4,1 KG/cm. Ist das richtig?
    Heist das auch wenn ich in der Mitte des Motors einen 1cm Langen Hebel anbringen würde könnte dieser ein Gewicht von 4 kg anheben ?
    Link zum Motor mit Getriebe
    Jetzt Denke ich fast jeder kennt ein Springrollo, meint Ihr diese Kraft reicht aus um das zu drehen.
    Das Ganze Soll über nen Arduino gesteuert werden

    Viele Fragen hoffe Ihr könnt mir da helfen

    Gruß Paul

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Südbrandenburg
    Beiträge
    42
    Hallo,
    der Motor würde das sicherlich schaffen. Aber bei ca. 1U/Sek. wäre das ziemlich schnell abgerollt. ich würde also dem ganzen noch ein Zahnradpaar spendieren. Ein kleineres auf der Motorwelle und ein größeres auf der Achse des Rollos. Das hätte gleichzeitig den Vorteil, daß du den Getriebemotor nicht außen am Rollo anbringen mußt sondern innerhalb der Breite des Rollos. So läßt er sich auch in der Fensteröffnung montieren und nicht nur vor der Wand.
    Gruß
    Bernd

  3. #3
    hallo,
    der beitrag ist zwar schon länger her, aber ich wollte mal nachfragen ob es mit deiner ansteuerung geklappt hat..weil ich nämlich das gleiche vorhabe un mal nachfragen wie du es gemacht hast und ob der motor dafür geeignet ist...
    gruss

  4. #4
    Hallo!
    Es reicht, wenn du eine defekte Akkumaschine hast und du den Motor mit dem Planetengetriebe über eine Kupplung an das Rollo montierst. Über eine zusätzliche Elektronik würde ich dir empfehlen, die Drehzahl festzulegen, sonst hast du ein Schnelllauftor am Fenster. Klappt super da ich es auch bei einem Fenster mit einer Breite von ca. 2m gemacht habe. Die Elektronik, Schalter und die Akkus habe ich in eine Busch Jäger Aufputzdose für Schalter und Steckdosen untergebracht.

    Schöne Grüße
    Naturfreund_R

Ähnliche Themen

  1. In welcher optischen Maus steckt welcher Sensor?
    Von Sacha141 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 21:48
  2. 2x Bauteilset "Getriebmotor Ansteurung"
    Von Kimundi im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 18:22
  3. Welcher Ic für Schrittmotor
    Von MarkAntonius im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 18:59
  4. Welcher OP für D-A Wandlung?
    Von gamoz im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 21:26
  5. Welcher Quarz für RS 232, I2C und Servos für Roboterboard
    Von fzehner im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •