- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Motorschaltung korrekt?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von MNjuniors42 Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, wenn ich den unteren MosFet ausschalte ist source nicht definiert und hängt somit "in der Luft" ?
    Nein, du vergisst den Motor.

    Ok vielen Dank ich werds mit einem P-MosFet probieren
    Vergiss das Ausschalten nicht (siehe weiter oben) !!

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    28
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	11
Größe:	17,0 KB
ID:	23814


    Bei dieser Schaltung ist Gate = 0V, wenn ich PA2 auf low schalte, -> er schaltet durch; und Gate =12V, wenn ich PA2 auf Eingang schalte -> er sperrt? kann das funktionieren?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Nein. Die Substratdioden in deinem µC halten das Gate auf -6 bis -8V gegenüber der Source fest.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    28
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	12
Größe:	18,3 KB
ID:	23815

    Ok, treiberstufe eingebaut. Ist denn der transistor schnell genug, um die Motorbremse mit PWM zu steuern?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied Avatar von JonnyBischof
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Zürich, CH
    Alter
    36
    Beiträge
    46
    Wenn du viel Strom durch den Treiber fliessen lassen willst, dann solltest du es vermeiden, P-Kanal FETs einzubauen. Diese haben tendenziell immer einen etwas höheren RDSON (Widerstand im Drain-Source Pfad), was zu höheren Verlusten führt. Mit Treiberstufe müsste das auch mit nem N-Kanal FET passen.

    (Tipp: IRF3004PbF hat einen für ein THT Bauteil extrem niedrigen RDSON...)
    mfG
    Jonny

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    28
    der treiber ist ja nur dazu da den mosfet zu schalten, der dann als motorbremse dient. Der max. Strom wäre nur etwa 8A

    Wie würde es denn mit einem n-mosfet aussehen? (wie oben gesagt das gate kann nicht positiver als die 12V von source sein)

    btw das bauteil kann ich nicht finden

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied Avatar von JonnyBischof
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Zürich, CH
    Alter
    36
    Beiträge
    46
    Ah stimmt, hab ein B vergessen: IRFB3004PbF ist richtig...
    Das Prinzip, wie man einen N-Kanal MosFET auch in deinem Fall schalten kann, wurde bereits erwähnt: Bootstrapping. Hab es allerdings selbst nie im Detail angeschaut bzw. verwendet. Wikipedia hat nen Artikel dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bootstr...ktrotechnik%29
    mfG
    Jonny

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von JonnyBischof Beitrag anzeigen
    Wenn du viel Strom durch den Treiber fliessen lassen willst, dann solltest du es vermeiden, P-Kanal FETs einzubauen. Diese haben tendenziell immer einen etwas höheren RDSON (Widerstand im Drain-Source Pfad), was zu höheren Verlusten führt.
    Die Bedeutung dieses "etwas" bei modernen FETs wird massiv überschätzt. Es geht da um einige mOhm. Die heutigen P-FETs sind besser, als die einige Jahre ältern N-FETs (die auch gerne empfohlen werden, weil ja N-FETs immer besser als P-FETs sind). Probleme mit überhitzten FETs sind eigentlich immer auf Fehler in der Ansteuerung zurückzuführen. Wenn du mit viel Strom 50A und mehr Dauerstrom meinst, mag das stimmen. Dann sind aber auch nicht 12V angesagt (wegen der Verluste in all den passiven Elementen) sondern eher 24V oder 48V, was dann wiederum mit einer Halbierung oder Viertellung des Stromes einhergeht.

    Zitat Zitat von JonnyBischof Beitrag anzeigen
    Das Prinzip, wie man einen N-Kanal MosFET auch in deinem Fall schalten kann, wurde bereits erwähnt: Bootstrapping. Hab es allerdings selbst nie im Detail angeschaut bzw. verwendet.
    Das ist nur eine Möglichkeit von mehreren, zwar die bauteilmäßig billigste aber vom Timing her anspruchsvollste. Neben dem richtigen Schaltungsentwurf ist das Timing bei einer (Halb)Brücke das A und O. Bootstrapping lebt vom Timing, die Software der Ansteuerung sollte also fehlerfrei sein, oder extra Hardware fängt die Fehlerfälle ab.

    Die unkomplizierteste Ansteuerung hier wäre ein FET-Treiber für eine Halbbrücke mit getrenntem Eingang für Low- und Highside zusammen mit einem N-FET und einem P-FET. Zusammen mit passenden Pull-Ups und Pull-Downs (und möglicherweise etwas zusätzlicher Logik) kann man auch sicherstellen, daß bei Reset, Programmabsturz oder Breakpoint kein Schaden entsteht.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Hast du die Bremswirkung des Motors schon mal getestet wenn du ihn direkt kurzschließt?
    Nach meiner Erfahrung wird die Bremswirkung eines normalen E-Motor gewaltig überschätzt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    28
    Nein, die direkte Bremswirkung hab ich noch nicht getestet, da ich die schaltung erst noch aufbauen werde. Der max. Strom kann aber nicht über 8A liegen, also hab ich alle bauteile dementsprechend dimensioniert.
    Also kann die Schaltung die ich oben gezeichnet habe funktionieren? Vorrausgesetzt ich schalte die beiden mosfets nie gleichzeitig (muss ich denn jetzt kurze zeit warten zwischen dem umschalten, wegen der ladezeit der mosfets?)
    Noch 1 Überlegung:
    -bei der treiberstufe fließt beim ausschalten des p-mosfets der strom von 12V durch den hochohmigen wiederstand zum p-mosfet. bin ich also
    richtig dass die ladezeiten also relativ hoch sind, ist das dann noch für PWM geeignet? dadurch will ich die stärke der bremsung regeln

    Mir ist v.a. ein relativ geringer schaltungsaufwand wichtig

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltung korrekt?
    Von Razzorhead im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 18:28
  2. Relais/Motorschaltung - Kamera wird gestört
    Von Björn im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 15:54
  3. Motorschaltung ohne Controller
    Von peaceman im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 12:33
  4. Motorschaltung - Ist das ok ? (HW-Anfänger)
    Von rico65 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 14:20
  5. Strommessung -> Korrekt so?
    Von BASTIUniversal im Forum Elektronik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 17:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus