Hallo,

ich möchte euch über zwei Änderungen im Roboternetz informieren.

1. Suche und Stichwortwolke
1Zum einen wurde vor einigen Tagen die Forum-Suche geändert, ab sofort können auch Wörter mit nur 3 Buchstaben im Forum gesucht werden. Bislang waren immer mindestens 4 vorgeschrieben. Dadurch können nun wichtige Begriffe wie i2C, ISR, IRQ usw. gesucht werden. Auch in unserer Stichwortwolke werden nun 3 Buchstaben genutzt. Dort werden zudem jetzt einige sehr ähnliche Stichwörter automatisch zu einem neuen zusammengefasst, dies erleichtert die Suche und verbessert die Übersichtlichkeit. Bereits bei der Eingabe eines Stichwortes werdet ihr automatisch informiert, falls dieses mit einem anderen zusammengefasst wird.

2. Das Roboternetz Arduino-Forum
Es gibt nun unter dem AVR-Atmel Forum ein eigenes Unterforum für die sogenannte Arduino-Plattform. Hier kommt ihr direkt dorthin:

http://www.roboternetz.de/community/...uino-Plattform

Diese Plattform hat viele Anhänger aber auch viele Kritiker. Die Anhänger schätzen das einfache zusammenstecken von verschiedenen Modulen und die vielfältigen fertigen Softwarelösungen. Das macht es dem Einsteiger besonders einfach komplexere Schaltungen aufzubauen. Die Kritiker, zu denen auch er ich zähle, finden gerade diesen modulartigen Aufbau zum Teil sehr einengend. Durch die fertigen Softwarelösungen entstehen oft immer wieder sehr ähnliche Endlösungen. Der Lerneffekt für Programmierer ist durch die fertigen Lösungen sehr gering, oft verstehen die Anwender auch nach erfolgreichem Aufbau nicht die Details und Funktionsweise.

Wie auch immer, Arduino hat eine höhere Verbreitung gefunden und dem möchte ich mit dem Unterforum Rechnung tragen. Also Fragen speziell rund um Arduino zukünftig nur noch in diesem Arduino-Unterforum stellen.