-
        

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: bldc Motor aus cd Laufwerk

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708

    bldc Motor aus cd Laufwerk

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    nachdem mir ein freundlicher Nachbar ein defektes cd Laufwerk spendiert hatte, musste ich gleich hineinsehen, was da alles drin ist. (LG 52x max) Am interessantesten fand ich den Glockenanker Motor. Am Folienbandkabel sind die Anschlüsse leicht aus zu messen:

    3 analoge Hallsensoren 1 Endschalter für den Laserschlitten 3 Spulen

    1 Hall 1a
    2 Hall 2b
    3 Hall 2a
    4 Hall 3b
    5 Hall 3a
    6 Hall +
    7 Hall -
    8 Hall1b
    9 gnd
    10 Endschalter
    11 L1
    12 L2
    13 L3





    Bei 11 mA Strom durch einen Sensor kommt eine Spannung von gut +- 100 mV heraus, je nach Rotorstellung. Das reicht schon, um eine Schaltstufe sauber durch zu schalten. z.B.: 600 + 100 = 700 mV Hi, 600 - 100 = 500 mV Lo.

    Mal sehen, was da draus werden kann. Im Moment hab ich keine Zeit, das weiter zu verfolgen, aber das Ergebnis der Neugier muss dokumentiert werden.
    Geändert von vohopri (20.11.2012 um 13:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Motor aus nem CD-Laufwerk ansteuern?
    Von bnitram im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 22:24
  2. Schrittmotor aus CD Laufwerk
    Von Hellmut im Forum Motoren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 17:01
  3. Schrittmotor aus CD-Laufwerk
    Von Che Guevara im Forum Motoren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 14:56
  4. Motor mit 11 Anschlüssen aus DVD-Laufwerk
    Von dutschman im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 19:28
  5. Motor aus DVD-Rom Laufwerk
    Von khazad im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •