-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: richtige PWM Frequenz für Motor

  1. #1

    richtige PWM Frequenz für Motor

    Anzeige

    Hallo,
    ich hab mich bereits im Internet etwas schlauer gelesen und weis nun dass ich eine PWM Frequenz zwischen 5 und 10kHz nehmen sollte...
    Nun die Frage ob jemand sich mit folgendem Motor in diesem Thema etwas vertraut gemacht hat oder ob man vll grob sagen könnte welche PWM Frequenz man für solche Motoren nimmt.

    Es handelt sich um den Igarashi N2738
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...30010&ref=list

    wie könnte man denn per Oszi die richtige Frequenz ermitteln?

    Danke im vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Ich kann dir nur etwas zum Lesen anbieten: http://www.roboternetz.de/community/...n-PWM-Frequenz , mit Hoffnung, dass es dir helfen könnte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Im Grunde kommt es darauf an, wie schnell deine Steuerung/Regelung reagieren soll und wie empfindlich deine Ohren sind. Je höher die PWM-Frequenz, desto fieser der Pfeifton (ab irgendeiner Frequenz hört man den aber auch nicht mehr) und desto schneller kann dein Motor reagieren. Ist das nicht so wichtig, dann kannst du dir eine Frequenz nach belieben aussuchen. Sie sollte nur nicht so gering sein, dass der Motor anfängt zu zittern, aber meistens sind die eigentlich hoch genug.

Ähnliche Themen

  1. Der richtige Motor für 30kg Roboter ?
    Von Frank123 im Forum Motoren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 14:01
  2. PWM Frequenz für Labornetzteil
    Von Felix H. im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 00:24
  3. PWM Motor Frequenz
    Von Reeper im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 16:50
  4. Ideale PWM-Frequenz zur Motor-Ansteuerung?
    Von mithridates im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 23:51
  5. Richtige Einstellung für Motoren an RN-Motor
    Von Ulrich im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 18:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •