-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Stossmagneten per Relais ansteuern

  1. #1

    Stossmagneten per Relais ansteuern

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne 12 Tasten ansteuern mit Hilfe von Hubmagneten bzw. Stossmagneten (http://www.conrad.de/ce/de/product/506144/). Das Ansteuern der Hubmagneten würde ich gerne über diesen Relaisschalter übernehmen – da ich diesen per Computer bedienen kann:
    http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...d=180626534470
    Anbei meine Vereinfachte Skizze, die mein Vorhaben veranschaulichen soll.
    Hier einige Fakten:
    1.) Es muss jeweils immer nur 1 Hubmagnet zur Zeit angesprochen werden. Dieser wird angesprochen mit einer Haltezeit von 200ms bis 500ms.

    Nun meine Fragen:
    1.) Wie löse ich das Stromversorgung? Kann ich eine 12VDC Stromquelle verwenden und die so anschliessen wie in der Skizze aufgezeichnet?
    2.) Ich habe schon viel in den Foren über Widerstände bzw. Kondensatoren und Dioden gelesen, doch brauche ich die überhaupt, kann ich nicht einfach den Strom vom Hubmagneten per Relais nach X ms wegnehmen und mit dem dem nächsten Hubmagneten weiter machen?

    Vorab Danke für Euche Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Wilkommen im Forum,

    So wie du es gezeichnet hast sollte es funktionieren. Du brauchst nur eine 12VDC Spannungsquelle mit min. 667mA (wenn du die Karte und 1 Relais ansteuerst). Ich würde ein Netzteil mit 12V und einem Strom von ca. 1A). Ich würde noch eine Diode an den Hubmagneten anschließen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung).

    Wie schnell du die Hubmagnete ansteuern kannst musst du probieren.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Relais ansteuern....
    Von Sp666dy im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 17:52
  2. Mit Funkklingel relais ansteuern
    Von science1 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 01:35
  3. Relais per Atmel ansteuern
    Von Arne im Forum Elektronik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 21:11
  4. Relais ansteuern
    Von Arne im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 17:07
  5. Relais ansteuern
    Von Feuerbrunst im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 20:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •