- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: RP6 M256 WIFI: "FAILURE, script aborted!"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Mittelhaardt
    Beiträge
    19

    RP6 M256 WIFI: "FAILURE, script aborted!"

    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen


    Um das m256 nun ins Netz zu bringen bieten sich zwei Wege an. Wie in der Anleitung beschrieben über die Menüs des Robotloader oder direkt über den Zugriff auf die Funktionen des WIFI-Chips. Beidesmal startet man mit der Verbindung zum m256 über den USB-Wandler und dem Verbinden mit dem seriellen Terminal des Loaders. Dann öffnet man über "Optionen -> WIFI Serial Config -> Configure WIFI Settings" die "General Settings", wechselt auf den Reiter "Config Scrips" und startet nacheinander "Run Faktory RESET" und "Run initial WIFI ... 9600)!". Dann wechselt man zurück auf den "General Settings"-Reiter, macht die benötigten Einstellungen und klickt auf "Configure Wifi Module!". Jetzt sollte das m256 verbinden, und, wenn alles geklappt hat, blinkt die grüne LED langsam. Die rote LED blinkt selten, weil das Programm noch nicht gestartet wurde.
    Hallo und Hilfe!

    Ich bekomme mit meinem Wifi-Modul einfach keine Verbindung zu einem Netzwerk.
    Hab schon die ganzen Forenbeiträge studiert und alles mögliche ausprobiert, aber bei scheiterts schon bei "Run initial WIFI ... 9600)!", dann bekomm ich diese Fehlermeldung:
    "Issue Command wait for response "WiFly" FAILURE, script aborted!"
    (Faktory reset funktioniert noch.)

    Hat jemand ne Idee wo das Problem liegt?
    Danke!
    Gruß
    Chris

    P.S.meine FW Version ist 1.4

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo Chris,

    also zunächst ganz allgemein: Den Werksreset braucht man eigentlich nicht direkt bei Auslieferung.
    Den sollte man nur dann verwenden wenn es aus irgendeinem Grund nicht mit der normalen Konfiguration läuft!
    (was aber nicht heisst, dass es daran liegen muss, es kann auch gut sein das man irgendeine Einstellung
    beim WLAN Router / Firewall übersehen hat oder irgendwas anderes blockiert - da gibt es viele Möglichkeiten)

    Alles was normalerweise zur Konfiguration benötigt wird ist im Tab "General Settings" - alle anderen Tabs im
    Konfigurationsdialog sind optional und dazu da um Details zu ändern oder für den Fall das es mit der Konfigration
    aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Ich bekomme mit meinem Wifi-Modul einfach keine Verbindung zu einem Netzwerk....
    aber bei scheiterts schon bei "Run initial WIFI ... 9600)!"
    Das hat mit dem Netzwerk ersteinmal noch gar nichts zu tun und heisst nur, dass die Befehle
    die über die serielle Schnittstelle zur Konfiguration gesendet werden nicht vom WLAN Modul angenommen werden
    oder nicht mit der vom Modul erwarteten Baudrate geschickt werden (500000 normal, 9600 nach Werksreset).

    Konntest Du denn schonmal die normale Konfiguration durchführen BEVOR Du den Werksreset ausgeführt hast?
    Kannst Du das M256 Selftest Programm per Bootloader in das Modul laden?
    Erscheinen die Ausgaben im seriellen Terminal?
    (das nur um festzustellen ob die serielle Schnittstelle überhaupt richtig arbeitet, Du musst das Programm nicht durchlaufen lassen das bringt erstmal noch nichts)



    Aus den Supportanfragen die bislang per Mail oder hier im Forum gestellt wurden habe ich hier mal eine kleine Liste
    mit möglichen Problemlösungen zusammengestellt:

    http://www.arexx.com/rp6/downloads/r..._config_de.txt

    Das ist nur eine Ergänzung zu den Dingen die schon in der Anleitung stehen - diese Liste wird evtl. demnächst
    direkt in den Anhang der Anleitung mit aufgenommen.

    Das bitte zunächstmal alles durchgehen und schauen ob etwas davon hilft.
    Du solltest insbesondere erstmal bei den Punkten 1., 17. und 18. nachschauen um das aktuelle Problem zu lösen.

    Prüfe auch ob der ISP/BOOT Jumper richtig gesetzt ist und ob im WIFI Loader Tab die kleine Checkbox "Use USB RESET" aktiviert ist.
    Was passiert im Terminal (Serielles/USB Terminal! Nicht im Netzwerk Terminal... ) wenn Du "Reset WIFI + Enable Passthrough" anklickst?
    Versuche auch mal wie bei 9. in der Liste beschrieben in den Kommandomodus zu gelangen.

    Wenn das alles nicht funktioniert, poste bitte die Logdatei als Anhang oder schick Sie mir per PN / E-Mail übers Forum.


    MfG,
    SlyD

    PS:
    Übrigens, eines der Module mit dem FW 1.2 Problem ist diese Woche bei AREXX angekommen und Ersatz ist schon auf dem Weg zurück.
    Die anderen beiden sind noch unterwegs zu AREXX, sollten nächste Woche ankommen.
    Geändert von SlyD (17.11.2012 um 11:54 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Mittelhaardt
    Beiträge
    19
    Erstmal danke für die super schnelle Antwort...
    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen

    Konntest Du denn schonmal die normale Konfiguration durchführen BEVOR Du den Werksreset ausgeführt hast?
    Ja, konnte ich.

    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen


    Kannst Du das M256 Selftest Programm per Bootloader in das Modul laden?
    Ja funktioniert auch. (Wenn ich das Programm startet mein aktuell auf dem RP6 geladenes Programm!?!)
    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen
    Erscheinen die Ausgaben im seriellen Terminal?
    (das nur um festzustellen ob die serielle Schnittstelle überhaupt richtig arbeitet, Du musst das Programm nicht durchlaufen lassen das bringt erstmal noch nichts)
    Ja: "RP6 Control M256 WIFI Selftest!..."
    Zitat Zitat von SlyD Beitrag anzeigen
    Du solltest insbesondere erstmal bei den Punkten 1., 17. und 18. nachschauen um das aktuelle Problem zu lösen.
    1. Ja, aktuelle Version 2.3c
    17. geht nicht, bei "Run initial WIFI config (BAUDRATE is 9600)!" bekomm ich den Fehler.
    18. Bin mir nicht sicher ob das geklappt hat. Hatte zumindest keinen Effekt.
    Hier mal mein Teminal:
    PHP-Code:
    Reset WIFI Module...
    Connected to [WIFItarget!
    Target ID received:
    RP6Board ID 8Firmware Version 1.4Board Rev.: 3
    ["RP6 M256 WIFI"8MEGA25600253952true]
    Reset WIFI!
    Set Comport...
    Baudrate is set to38400
    OK
    !
    Baudrate is set to38400
    Connected to 
    [WIFItarget!
    Target ID received:
    RP6Board ID 8Firmware Version 1.4Board Rev.: 3
    ["RP6 M256 WIFI"8MEGA25600253952true]
    Reset WIFI and activate passthrough mode with 9600 Baud!
    ### Run WIFI configure script:config/wifi_init_config_baudrate.txt
    Script:1:CMDver
    Script
    :2:DELAY
    Delay
    ...
    Script:3:CMDver
    WAIT RESPONSE_TIMEOUT
    !!!! 
    Issue Command wait for response "WiFly" FAILUREscript aborted
    Prüfe auch ob der ISP/BOOT Jumper richtig gesetzt ist und ob im WIFI Loader Tab die kleine Checkbox "Use USB RESET" aktiviert ist.
    Ja und Ja
    Was passiert im Terminal (Serielles/USB Terminal! Nicht im Netzwerk Terminal... ) wenn Du "Reset WIFI + Enable Passthrough" anklickst?
    Versuche auch mal wie bei 9. in der Liste beschrieben in den Kommandomodus zu gelangen.
    Er verbindet sich aber die Kommandos nimmt er nicht...
    PHP-Code:
    # .$$$
    Enter Command Mode...
    &
    #9633;# cmd
    □# scan
    □□
    # show rssi 
    Wenn das alles nicht funktioniert, poste bitte die Logdatei als Anhang oder schick Sie mir per PN / E-Mail übers Forum.
    Hier die log
    PHP-Code:
    Set Comport...
    Baudrate is set to38400
    OK
    !
    Activate WIFI Passthrough Reset WIFI Module...
    Baudrate is set to38400
    Connected to 
    [WIFItarget!
    Target ID received:
    RP6Board ID 8Firmware Version 1.4Board Rev.: 3
    ["RP6 M256 WIFI"8MEGA25600253952true]
    Reset WIFI and activate passthrough mode

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Baudrate is set to: 38400
    Das sind aber weder 9600 noch 500000 baud...
    Aber ich hab das Modul nich, lese nur mit...
    LG Rolf
    Sind Sie auch ambivalent?

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit M256 WIFI 1.2
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 18:47
  2. Kleinserie: hardware für die M256 WIFI
    Von fabqu im Forum Robby RP6
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 15:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:18
  4. Geschwindigkeitsmesser "testen" / "prüfen"
    Von Goblin im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:53
  5. "Soft-Reset?" und "Finger-Interrupt?"
    Von trapperjohn im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 23:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test