-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Temperaturkoeffizent Shottky Diode

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    525

    Temperaturkoeffizent Shottky Diode

    Anzeige

    Hallo, ich habe eine Frage zu Shottky Dioden generell:

    Der Temperatrurkoeffizient für Dioden liegen ja in etwas so:

    Bei Silizium ca. -2 milli Volt pro Grad Celsius
    Bei Germanium ca. -1,5 milli Volt pro Grad Celsius

    Wie sieht es denn bei einer Shottky-Diode aus ?
    Wenn ich das richtig verrstanden habe, gibt es dort eine Metallischen Übergang.
    Ich habe leider noch nichts über den TK bei Shottky gefunden.

    Für Info bzw. Link wäre ich Euch dankbar.
    Siro

    Ja, ich habe schon gesucht in Forum: Temperaturkoeffizient
    und bekam folgende Meldung:

    Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert:
    Geändert von Siro (17.11.2012 um 17:35 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich habe über Schottky Dioden leider selber lernen müssen und mein aktuelles Wissen über Dioden die per google gefundene Infos nicht übersteigt: http://www.et-inf.fho-emden.de/~elma...load/BdE_6.pdf .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    525
    Dank Dir erstmal PICture. Das Dokument hatte ich auch gefunden, habe aber irgendwie vergeblich nach meinem Parameter gesucht.
    Bin aber eben nochmal alles durchgegangen. Auf Seite 71 setht etwas wichtiges.
    Damit errechne ich, dass sich die Durchlaßspannung um -1,6mVolt pro Grad Celsius ändert.
    Ich hoffe, das habe ich richtig interpretiert.
    Ein schönes Wochenende noch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Parameter.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    Damit errechne ich, dass sich die Durchlaßspannung um -1,6mVolt pro Grad Celsius ändert. Ich hoffe, das habe ich richtig interpretiert.
    Bei mir kommt das gleiche raus, ist jedoch von Diodentyp und Stromwert abhängig. Siehe dafür z.B. Fig. 7.1 und 7.2 auf 4. Seite von: http://www.datasheetcatalog.org/data...cs/mXyyrst.pdf . Notfalls lässt sich das ziemlich einfach messen.

    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    Ein schönes Wochenende noch.
    Danke sehr und das gleiche für dich. !
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Vergleichstyp von BAT43 Shottky
    Von Smokey im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 11:48
  2. Z-Diode
    Von Pirtscher im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 21:43
  3. Diode
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 18:06
  4. IR Diode
    Von ruestmeister im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 09:58
  5. Von 6V auf 5V mit Z-Diode ?
    Von becherglas im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 19:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •