-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bedienelemete des RoboterNETZ

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356

    Bedienelemete des RoboterNETZ

    Anzeige

    Hallo liebe Roboteers,

    ich habe mich mal gefragt was der Unterschied ist wenn ich auf den Bgrüßungsbuton bei mir "Hallo,HeXPloreR." und den "Mein Profil" Button klicke?? Es sieht so ziemlich gleich aus was dann angezeigt wird. Vom Ding her finde ich es sehr überflüssig an der Stelle zwei Button mit eigentlich gleicher Funktion zu haben.

    So ähnlich verhält es sich mit "Was ist neu" und "Neueste Beiräge" .... irgendwie merkwürdig das ich auf neueste Beträge klicke und dann der Was ist neu Button unterlegt wird. Wozu ist das gut? Machte es einen großen Unterschied wenn ich auf "was ist neu" klicke, anstatt auf "neueste Beiträge"?
    Interresant finde ich, wo ich grade sehe das mein Betrag überhaupt nicht bei "mir" im "Was ist neu" angezeigt wird, aber unter "neuester Beitag" da ist er dann dabei...

    Aktivitäten? Braucht man diese Funktion? Wozu?

    Kann der Button bzw seine Funktion nicht auch mit in den Button Benutzerkontrollzentrum integriert werden, und der meldet mir dann eine "Neue Nachricht erhalten" und kann dann in den Postein/ausgang wechseln?
    Wenn ich eine Nachricht bekomme, wärend ich nicht online bin, und mich dann anmelde, dann fängt mich eine Meldung doch sowieso ab...

    Also ich finde jedenfalls der eine oder andere Knopf ist nur (unnötige) spielerei....verschwendet sowas nicht "auch unnötig" Ressourcen auf dem Server?


    Vielleicht kann mir das ja jemand zufriedenstellend beantworten?

    Möglicherweise bin ich auch einfach nur etwas empfindlich was diesen "Überall-Button-hinaktionismus" betrifft.

    PS. Ach ja, die Suchfunktion bietet übrigens immer noch nicht alzu viel... über "SSC" findet man hier auch nichts. Auch SSC-32 verweist nur in eine Meldung das nicht gefundne wurde.
    Ist es nicht merkwürdig, das sehr sehr viel Abkürzungen in z.B. der Mikrokontollertechnik benutzt werden, aber die Suche meckert ständig.


    Viele Grüße
    Geändert von HeXPloreR (16.11.2012 um 17:52 Uhr) Grund: Grammatik
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ... Unterschied ... "Was ist neu" und "Neueste Beiräge" ...
    Ich weiß nicht ob das konfigurierbar ist. Bei "Was ist neu" kommen bei mir knapp zwei Handvoll neue Beiträge, bei "Neueste Beiträge" kommt die Übersicht über die letzten drei Tage. An sich ist das letztere das interessantere und auch mein Standard, weil damit selbst bei mir - ich lebe am Rande der DSL-Welt (noch zehn Meter weiter und alles muss mit Rauchzeichen übertragen werden) - die Schmerzgrenze der Übertragungsgeschwindigkeit nicht überschritten wird.

    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ... sehr viel abkürzungen in der Mikrokontollertechnik benutzt werden, aber die Su che meckert ständig ...
    Na ja, ging mir beim nicht so ganz forumfremden Problem "I²C" auf den Wecker - aber ich verwende in solchen Fällen schon seit längerem die Tante Guckel. Teilweise - leider ein Muss.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Genau sowas meine ich.
    Auch ich finde es nicht okay, wenn ich HIER (nicht Rn-Wissen) eine Suchfunktion habe, auf die übrigens der eine oder Andere auch schon meist höfflich hingewiesen wird, aber diese für diese suchanfragen überhaupt nicht funktioniert und dann eigentlich doch wieder auf eine suchmaschine ausweichen muß, die mich wahrscheinlich (hoffentlich) in den nächsten Beitrag wieder hierher verweist.

    Übrigens bin ich, wie geschätzte 98% der User hier "Normalbenutzer", auch ich benutze ausschliesslich den "neuesten Beiträge" Button. Auch weil der Starseitenticker für mein Verständnis völlig ungeeignet ist.

    Ich frage jetz einfach mal echt ganz stumpf: Was soll sowas?

    OT>> Du deckst vermutlich auch den Mann im Mond abends zu <<OT
    Geändert von HeXPloreR (16.11.2012 um 17:57 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Der (leisen) Kritik an der Suchfunktion möchte ich mich anschließen: falls es technisch möglich ist (ich meine von der hier verwendeten Forensoftware her), fände auch ich es sehr nützlich, wenn man auch nach Wörtern mit nur drei Buchstaben suchen könnte. Solche kommen im Themenfeld dieses Forums nun wirklich oft vor .

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    ...leisen...
    ...aber bitte nicht "zu leise" - vielleicht geht da ja mal was.
    Auch von anderen Usern wurde z.B. die SUFU ja schon bemängelt, allerdings eher so "zwischendurch irgendwo"
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Es ist halt etwas zwiespältig mit der Kritik, auf der einen Seite sollte sie auf jeden Fall geäußert werden, auf der anderen Seite handelt es sich bei diesem Forum um eine Möglichkeit, die einem völlig kostenlos zur Verfügung steht. Aber um dir da nochmal ausdrücklich zuzustimmen: auch ich habe mich schon mehrfach sehr über diese "Dreibuchstabenbeschränkung" geärgert. Um so mehr, als man weiß, dass die gesuchten Infos sich irgendwo im Forum befinden, man nur nicht zu ihnen vordringt...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Ich hätte tatsächlich auch nichts dagegen PremiumMitglied (Werbung>> http://www.roboternetz.de/community/...mitgliedschaft <<Werbung) zu werden, aber leider lockt mich keines der Funktionen aus meiner Ecke, die ich dann nutzen könnte. Und PayPal, da ich keines habe, jetzt deswegen anzumelden halte ich auch für unnötig.

    Auch bei Sponsoren habe ich schon eingekauft, also denke ich ist es okay mal was zu sagen und zu hinterfragen.

    Ansich stört es ja auch nicht weiter, dies Knöpfe einfach nicht zu benutzen, aber aus neugierde klicke ich drauf...und dann: oh, das gleiche Bild wie mit der dem anderen Button - tja toll
    Von daher, beim nächsten update haben wir dann nochmal 10 Knöpfe mehr, die alle das gleiche machen, aber es ist ja "schön das sie da sind" und es sieht alles so "wunderbar übersichtlich" aus...und was nicht "alles machbar ist".

    OT>> Irgendwie scheint das Mode zu sein...auf der Arbeit mit der Software dort haben wir ähnliche "Effekt" beobachtet. Eingabefelder werden nach einem Update plötzlich abwechselnd von linksbündig beschrieben, das nächste wieder von rechsbündig usw usw...sehr einlauchtend alles - gib mal Geld, wir haben immerhin ein Update gemacht <<OT
    Geändert von HeXPloreR (16.11.2012 um 18:55 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    ... bei diesem Forum um eine Möglichkeit, die einem völlig kostenlos zur Verfügung steht ...
    Stimmt genau, das ist sicher ein ganz wesentlicher Punkt den wir hervorheben sollen.

    Wir Handvoll Forumsmitglieder die auf der CampusPartyEuropa 2012 waren, hatten dort auf einem ad hoc anberaumten, international besetzten Workshop festgestellt, dass dieses Forum für Roboter- bzw. Elektronikbastelinterressierte offensichtlich europaweit - vermutlich sogar weltweit - einsame Spitze ist. Als Wesentlich hatte sich dabei u.a. herausgestellt, dass wir diese Kommunikationsplattform haben, um die wir Roboternetzler z.B. von den lets-make-robots-Leuten, aber auch z.B. von den spanischen Roboterbastlern, ziemlich beneidet werden.

    Zweitens:
    Zur Dreibuchstaben-Suche. Es gibt natürlich die Variante der Mehrfachsuche. Z.B. funktioniert die Anfrage "I2C Kommunikation" problemlos, es wird nach beiden Wörtern gesucht. WENN das nicht ne erhebliche Einschränkung bei meinem jeweiligen Suchen ist, verwende ich das natürlich.

    Fazit:
    Es gibt fast immer was zu klagen, zu verbessern oder zu wünschen und ich will die Wünsche nicht runterspielen. Aber dieses Forum ist schon recht angenehm. Ich jedenfalls habe darin ne Unmenge gelernt, Anregungen gefunden und - jetzt höre ich mit der Reklamemacherei auf *ggg*.

    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ... gib mal Geld, wir haben immerhin ein Update gemacht <<OT
    Ist ein Update nicht das Vorgehen, bei dem bekannte Fehler durch noch unbekannte Fehler getauscht werden?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    ja, mir geht es da nicht anders - auch ich habe mich mit dem Forum (hoffentlich) weiterentwickelt ...allerdings spielte dabei tatsächlich die Gemeinschaft an sich eine Rolle.
    Und dass das Roboternetz sich übrigens auch im Vergleich zu mikrocontroller.net nicht verstecken braucht was z.B die Darstellung und Lesbarkeit betrifft.

    Aber das ist auch garnicht das was ich meine.

    OT>> Und wäre die CPE'12 mehr in meiner Nähe gewesen hätte ich ernsthaft überlegt hinzufahren... vielleicht sogar meine Hexplorermaske abgenommen <<OT
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    OT>> Und wäre die CPE'12 ... hätte ... vielleicht sogar meine Hexplorermaske abgenommen ... <<OT
    [OTR]Neee, das wäre total uncool gewesen. Da gabs den einen oder anderen Menschen, der schon beim Hinsehen als Geek erkannt werden wollte. Neben vielen, die eher durchschnittlich-alltäglich dabei waren.[/OTR]
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •