-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welle für Motor

  1. #1

    Welle für Motor

    Anzeige

    Hallo Community.
    Meine Frage bezieht sich auf passende Welle für folgenden Motor von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/MjI1OTg...0_1_12_V_.html . In Details sind die Abmessungen beschrieben. Hätte jemand eine Idee wo man eine passende Welle aufsuchen kann? Bzw. gibt es Aufsätze für Wellen oder hätte jemand einen Vorschlag wie man es "selbstgemacht" hinbekommen könnte?

  2. #2
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2012
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    169
    Also Pollin hat da auch den Link zum Datenblatt: http://www.pollin.de/shop/downloads/D310477D.PDF

    Demnach hat diese Zahnung Aussendurchmesser 10mm und innendurchmesser 6,03mm bei 8 "Zähnen".

    Da ich nicht wirklich weiss, wo man solche verzahnungen findet würde ich es evtl mal mit nem normalen 8-Eckigen Stahl versuchen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Einen Vierkant mit Schlüsselweite 6 bekommt man mit etwas Geschick mit der Feile am Schraubstock hin. Die edlere Alternative wäre ein Rundmaterial mit (knapp) 10mm Außendurchmesser, in das man längs Sägeschnitte mit einem 2mm breiten Sägeblatt macht. Das müsste man 8 Mal mit jeweils um 45° gedrehter Welle machen. Das wird mit reinen Handwerkzeug schon schwieriger, man wird wenigstens eine Teilvorrichtung/Winkelmessung brauchen und eine Anlage für die Säge.

  4. #4
    Hallo,

    das Datenblatt hat mir sehr geholfen. Danke!

    lg
    Melisa

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung zwischen Motor und Welle
    Von Che Guevara im Forum Mechanik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 00:12
  2. Motor 6mm Welle - Rad 8mm: Wie verbinden?
    Von GoZu im Forum Mechanik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 21:19
  3. Welle zu schief am Motor
    Von phyro im Forum Mechanik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 00:02
  4. Motor mit Welle verbinden
    Von andi-ma im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 12:27
  5. räder an den rb35-motor (welle 6mm anbauen)
    Von pebisoft im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •