-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schaltung oder IC, die sich IR-Befehl merkt

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    43

    Schaltung oder IC, die sich IR-Befehl merkt

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche eine Schaltung bzw. einen IC, der sich den Befehl einer IR-Fernebdienung merkt und auf "Knopfdruck" wieder abspielt.
    Ich habe mir auch schon verschiedene lernbare Fernbedienungen angesehen, aber erstens sind die meistens mit Display und deshalb zu teuer und zweitens möchte ich das Befehlsenden elektronisch und nicht per Tastendruck auslösen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gruß
    Joachim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    ich würd mal nen controller nehmen das ist da noch das billigste denke ich
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2003
    Ort
    Alfeld (50km südl. Hannover)
    Alter
    34
    Beiträge
    237
    Ich denke auch das ein Controller die einfachste Lösung ist.

    Hier http://www.mikrocontroller.net/forum...74473.html#new gibt es
    fertige Routinen zur Rc5 dekodierung für nen avr. Das Senden müsste auch
    kein Problem sein, rc5 ist nicht so kompliziert.
    Ich hab schon länger vor sowas zu programmieren vieleiccht wird es ja jetzt was.

    Hab hier irgendwo ne Beschreibung wie der Code aufgebaut ist, sobald ich sie finde Poste
    ich sie mal.
    Open Minds. Open Sources. Open Future

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2003
    Ort
    Alfeld (50km südl. Hannover)
    Alter
    34
    Beiträge
    237
    Hier wird rc5 ganz gut erklärt:
    http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm
    Open Minds. Open Sources. Open Future

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das setzt allerddings voraus, das es RC5 ist, es gibt genug Fernbedienungen die nicht den RC5 oder 6 Standard benutzen.
    Hier gibt es einen Artikel zu dem Thema, in dem ein einfacher RC5-empfänger vorgestellt wird, mit AVR. Du findest, wenn du Bascom benutzt auch in den mitgelieferten Samples sowohl code zum empfangen als auch Code zum versenden.

    MFG Moritz

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    43
    Hi, die Fernbedienung der Sony-Kamera benützt das RC5 Format leider nicht, da die IR-CNTRL Einheit der C-Control darauf nicht reagiert.

    Gruß
    Joachim

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2003
    Ort
    Alfeld (50km südl. Hannover)
    Alter
    34
    Beiträge
    237
    Falls du ein Oszilloscop hast kannst du dir das Signal mal anschauen und einfach die Signalabstände messen. Dann könnte man auch eine Erkennung programmieren, also
    einfach die high und lowpegel ausmessen.
    Open Minds. Open Sources. Open Future

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •