Hallo,

ich möchte über Funk die Neigung präzise messen. Eine Auflösung von unter einem Grad wäre wünschenswert - desto präziser, desto besser
Ich durchstöbere grade auf RS und da gibt es haufenweise Beschleunigungssensoren.
Allerdings stellt sich neben der Aufwahl an Beschleunigungssensoren noch die Frage, wie ich die Messwerte als Neigungswinkel auswerten kann.

Bisher habe ich vermutet, dass ich mir eine Messvorrichtung basteln muss, um die vom Sensor ausgegebenen Werte bestimmten Winkeln zuzuordnen und dazwischen zu interpolieren.
Die Werte wollte ich von einem analogen Sensor über einen A/D-Wandler an einen Microcontroller weitergeben, der dann die Berechnung vornimmt.

Nun bin ich jedoch auf einen Sensor mit I²C-Anbingung gestoßen:
http://de.rs-online.com/web/p/beschl...n-ics/7619178P

Da ich damit keine Rakete oder Flugzeug messen möchte, sondern meine Anwendung einem fast statischen Objekt gleicht, sollte ein Bereich von 2g vollkommen ausreichen.
Würde denn zur Vereinfachung des Projekts ein I²C-fähiger Baustein helfen oder wäre es eher sinnvoll, einen analogen Sensor zu nehmen und diesen mit einem ADC auszuwerten?

Ich investiere lieber ein paar Euro und einige Stunden mehr, damit das Projekt nicht scheitert und ich präzise Werte bekomme