- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Drehbewegung in Hubbewegung umformen, Elektromotoransteuerung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Vielleicht solltest du auch mal häufiger aus dem Bastelkeller kommen und dich um deine Freundin kümmern
    Nee, war nur Spaß, kenn ja die Umstände nicht.

    Hast du denn schonmal nachgemessen, wieviel Spannung der Motor bekommt und wieviel Strom er zieht und ob das mit den angegebenen Werten zusammenpasst?

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    8
    Also, der Scheibenwischermotor hat sich erledigt, ich hab ihn grad mal an eine Autobatterie gehalten, der dreht viel zu langsam.

    Bleibt mir noch der 24V Motor. Kann mir da einer sagen, welches Netzteil und Drehzahlsteller ich brauche? Die Idee mit dem "Not-Aus" find ich gar nicht so schlecht.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Du weißt schon das wenn Du die Hubmechanik mit dran hast, eine Umdrehung der Motorwelle dann ein Vor- und Rücktakt ist.
    Wie macht es den der Wischer im Auto, das er schneller wischt...da ändert sich ja nur die Schalterstellung - soweit ich weiß läuft der dann auf höchster Stufe ohne Widerstände dazwischen.
    Ist das der von vorderen oder hinteren Wischer?

    Also meiner bescheidenen Meinung nach sollte die Leistung der Wischermotors ausreichend sein.
    Geändert von HeXPloreR (10.11.2012 um 20:24 Uhr)

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    8
    Das ist einer von den vorderen.

    Ich hab mal mitgezählt, der läuft pro minute 25 mal, macht also 50 Hübe. Wir hätten da schon gern etwas mehr

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Nabend,

    ich hab den Thread jetzt mal aufgeräumt. Dieses Thema hat im Roboternetz grundsätzlich gar nichts verloren, da hier viele Minderjährige mitlesen. Ich lasse den Thread offen, bitte aber darum dass hier keine weiteren Anspielungen, Bilder, sonsitges mehr gepostet werden. Das gilt für den Threadersteller genauso wie für die Stammuser.

    Ab jetzt wird hier eine Möglichkeit gesucht, einen Elektromotor anzusteuern und seine Bewegung in eine Auf-und Abbewegung zu verwandeln. Nicht mehr und nicht weniger.

    Sollte sich wieder etwas nicht jugendfreies ergeben, ist der Thread gelöscht.

    --damaltor
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Mensch, jetzt hast du mich ganz verwirrt mit dem anderen Titel ^^
    Aber gut, mir ist die Idee gekommen, du könntest doch einfach eine große Scheibe nehmen (egal, ob Holz, Kunststoff oder Alu), an diese den Motor ran stöpseln (mit Getriebe halt), daran dann eine Stange als Pleuel die dann wiederum auf so Ladenschienen geht...
    Das ganze Gebilde ist dann halt eben auf einer Art Trägerkonstruktion festgemacht

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    8
    Die Mechanik ist nicht mein Problem, mein problem ist die Motorsteuerung. Welche Komponenten passen zu meinem Motor? Da hab ich leider keine ahnung von

  8. #18
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    245
    Ich würde vorschlagen, erstmal die Massen zu ermitteln. Wie schwer ist der "Körper" der da bewegt wird? Mit welcher Frequenz maximal? Wie weit muss er pro Hub maximal bewegt werden. (ist ein Unterschied ob du 100Hübe /min mit 1cm Weg machst oder mit 5cm oder mehr). Daraus kannst schon mal die mechanischen Kräfte berechnen. Dann noch etwas Reserve für die Reibung berücksichtigen. Daraus kann man dann die notwendige Energie ableiten, die das System zuführen musst.
    Damit kennst du alle Eckdaten die du für eine provisorische Auslegung benötigst. Du kennst die Drehzahl (kannst du aus der Frequenz ableiten), du kennst die notwendige Energie bei der Drehzahl. Nun musst du nur noch einen Motor + Getriebe suchen, der diese Eckdaten erfüllt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Drehbewegung 1:1 übertragen
    Von Tarribo im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 10:03
  2. LCD anzeige umformen
    Von nalle im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 21:12
  3. Hubbewegung - wie würdet Ihr es lösen ?
    Von Andree-HB im Forum Mechanik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 14:17
  4. Signale umformen
    Von TicTac im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 11:47
  5. Rechteck umformen
    Von TicTac im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen