- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: H-Brücke mit 2 getrennten Pegeln

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937

    H-Brücke mit 2 getrennten Pegeln

    Ich hab mir letztens einen kleinen H-Brücken-IC zerschossen als ich versucht hab, die Versorgungsspannung unabhängig von der Logikspannung zu lassen. Anscheinend ist es nicht so toll, wenn die Eingänge keinen definierten Pegel bekommen (Logik abgeschaltet), aber am Spannungseingang immernoch die Versorgung hängt (->Kurzschluss). Nun ist die Frage, ob es reicht, an alle Eingänge bzw. nur die unteren Eingänge Pulldown-Wderstände einzubauen. Gnd ist schließlich für alle Spannungen derselbe Pegel (soweit verbunden) und somit dürfte die Brücke dann auf jeden Fall schließen, wenn von den eigentlichen Signalleitungen nix kommt. Ich frag lieber nochmal nach, bevor der nächste IC hops geht.

    Ansonsten, was ist eigentlich, wenn sich die Versorgungsspannung stark von der Logikspannung unterscheidet? Die unteren beiden Mosfets reagieren ja auf Spannungsdifferenzen zu Gnd, das ist dann ja nicht weiter wild, aber aber die oberen beiden Mosfets reagieren auf die Spannungsdifferenz gegenüber der Versorgungsspannung. Kann es dann passieren, dass die Spannungsdifferenz zwischen der Versorgungsspannung und dem Logik-High die Transistoren schon durchschalten lässt? Wenn ich zB. 5V Versorgung nehm und 5V Logik, dann sind die Pegel definiert (High -> 5V gegenüber 5V -> keine Spannungsdifferenz, Low -> 0V gegenüber 5V -> negative Spannungsdifferenz), aber wenn ich beispielsweise 10V Versorgung nehm und 5V Logik, dann ist das nicht mehr so eindeutig (High -> 5V gegenüber 10V -> negative Spannungsdifferenz, Low -> 0V gegenüber 10V -> auch negative Spannungsdifferenz). Muss ich dafür die Schaltung umbauen oder sind meine Bedenken einfach falsch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Ja, da kommz es wohl drauf an welche H-Brücke Du benutzt. es gibt welche mit Freilaufdioiden und sogar das gleiche Modell mal ohne. Welche das waren kann ich jetzt grade nicht mehr sagen, aber es gibt diese Merkwürdigkeit. L293D z.B heißt, glaub ich, der der welche hat. L293 hat wieder keine. Da müsste man dann zusaätzlich welche verbauen.

    Versorgungssapnnung sollte getrennt gemacht werden können(10V Motoren; 5V Logik). Und es sollte auch nicht schaden wenn man die Logikspannung abschaltet, da dann normalerweise das IC dann nur abschaltet, also die Motoren bremsen.

    Also das ist das was ich so allgemein darüber weiß.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Welchen IC ich genau mein kannst du doch eigentlich im Link sehen, den ich im Startpost gesetzt hab. Laut Datenblatt hat der Freilaufdioden. Der erste IC ist sofort durchgeraucht, als ich versucht hab, eine externe Spannung anzulegen (Logikspannung war abgeschaltet).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Undefinierte Spannungspegel sind generell eine Gefahr. Beim angegebenen IC sind die Eingänge (MOSFET) sehr hochohmig, da reicht eine aufgeschnappte Brummspannung und der Transistor schaltet durch. Das betrifft besonders nicht angeschlossene Leitungen. Wenn die Leitungen an einem (nicht mit Betriebsspannung versorgten) MC hängen und die Masseleitungen verbunden sind, scheint mir das nicht ganz so kritisch zu sein (zumindest hätte ich da kein Problem erwartet).
    Zur höheren Betriebsspannung:
    der Highside wird leitend, wenn das Gatepotential ein paar Volt unter die positive Betriebsspannung sinkt. Das bedeutet, dass bei einer 5V Logik nicht mehr als etwa 7 V Motorspannung möglich sind, ansonsten ist der Highside nicht mehr zu sperren. Mit einem zusätzlichen npn-Bipolartransistor und zwei Widerständen wäre die Pegelanpassung für höhere Spannungen machbar (Highside-Gate über Widerstand an Motorplus und gleichzeitig an Kollektor des Transistors. Emitter an Masse, Basis über Widerstand an Logikeingang, das Ganze invertiert). Die vorgeschlagene Pegelanpassung ist von den Schaltzeiten nicht ganz optimal, PWM sollte man deshalb besser mit dem Lowside machen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Undefinierte Spannungspegel sind generell eine Gefahr. Beim angegebenen IC sind die Eingänge (MOSFET) sehr hochohmig, da reicht eine aufgeschnappte Brummspannung und der Transistor schaltet durch. Das betrifft besonders nicht angeschlossene Leitungen. Wenn die Leitungen an einem (nicht mit Betriebsspannung versorgten) MC hängen und die Masseleitungen verbunden sind, scheint mir das nicht ganz so kritisch zu sein (zumindest hätte ich da kein Problem erwartet).
    Ah, ok, also wie vermutet. Komischerweise war ein µC angeschlossen, nur halt seine Versorgungsspannung abgeschaltet. Ich werds wohl doch mal mit den Pull-Down-Widerständen versuchen, vielleicht gehts ja dann.

    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Zur höheren Betriebsspannung:
    der Highside wird leitend, wenn das Gatepotential ein paar Volt unter die positive Betriebsspannung sinkt. Das bedeutet, dass bei einer 5V Logik nicht mehr als etwa 7 V Motorspannung möglich sind, ansonsten ist der Highside nicht mehr zu sperren. Mit einem zusätzlichen npn-Bipolartransistor und zwei Widerständen wäre die Pegelanpassung für höhere Spannungen machbar (Highside-Gate über Widerstand an Motorplus und gleichzeitig an Kollektor des Transistors. Emitter an Masse, Basis über Widerstand an Logikeingang, das Ganze invertiert). Die vorgeschlagene Pegelanpassung ist von den Schaltzeiten nicht ganz optimal, PWM sollte man deshalb besser mit dem Lowside machen.
    Ok, auch hier wie vermutet. Naja, ich wollte die H-Brücke eh für eine eigene Servoelektronik verwenden, da werden wohl nicht über 6-7V für den Motor gebraucht. Wär auch ein wenig ungünstig, da ich die linken und die rechten Eingänge jeweils verbunden hab, wobei ich auf einer Seite die Richtung umstellen kann und auf die andere die PWM gebe. Ist ganz praktisch, dass unten n-Kanal und oben p-Kanal-Mosfets verbaut sind, so braucht man keinen extra Inverter. So ist dann bei High oder Low jeweils ein Transistor auf der jeweiligen Seite durchgeschaltet und der andere gesperrt.

    Zwar gehört das nicht mehr zum Thema, aber wo finde ich Spannungsregler in SMD, die auch aus 6V oder gar weniger noch 5V machen können? Bzw. wonach muss ich dafür suchen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    ... wo finde ich Spannungsregler in SMD, die auch aus 6V oder gar weniger noch 5V machen können? Bzw. wonach muss ich dafür suchen?
    Du musst einen "(very)low drop" Spannungsregler suchen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Genauer Messen mit galvanisch getrennten USB-Geräten
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 12:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 17:01
  3. Spannung bei high und Low Pegeln
    Von juli94 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:38
  4. Spannung bei high und Low Pegeln
    Von juli94 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 18:22
  5. Schaltung OPamp bei getrennten Massen
    Von Killler07 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress