- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 16 von 23 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

  1. #151
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ah, ok, es wird eng.
    Ich war noch davon ausgegangen, dass genug Platz ist (daher kam ja m.E. z.B. auch der Alc-Tester noch dazu ...).
    Dann sollten wir eher das noch rausschmeissen, was vielleicht entbehrlich ist.
    Fabian:
    ...damit man alles auf bis zu zwei verschiedenen Steckern parat hat
    Ich denke:
    a) Eigentlich sollten ja alle Sensoren je EINEN Anschluss an die 3 Plattformen (M32, M128, M256) über die 3 Stecker I/O, ADC und ADC_IO1 finden. Einen ZWEITEN Anschluss wüßte ich nur für RX/TX des GPS-Moduls (3-polig), damit das Modul auch frei verdrahtet an die M32 oder Base anzuschliessen ist.
    b) Die Sensoren, die nicht direkt auf der Platine sitzen, brauchen natürlich einen eigenen Anschlussstecker (LDR, Bumper, Snake Vision ...). Diesen Stecker kann man ja nicht als ZWEITEN Stecker pro Sensor zählen.
    Bei welchen Sensoren/Funktionen haben wir denn einen 2. Anschlussstecker vorgesehen bzw. soll der Ausgang des Sensors an 2 Stellen verfügbar sein?

    Aber egal: Wenn nicht alles draufpasst, müssen wir halt streichen!
    Gruß
    Dirk

  2. #152
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Mal noch abwarten
    vielleicht hab ich grad zuviel gemeckert. Habe gerade die gesamte Platine zerstückelt, versuche da was anderes.
    Sieht grade bissl chaotisch aus, aber es könnte doch noch was werden
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chaos.jpg
Hits:	23
Größe:	80,0 KB
ID:	23862

  3. #153
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    Kempten
    Alter
    40
    Beiträge
    52
    Hallo,
    was habt ihr denn mit der Löcher?? Es reichen vollkommen die äusseren zwei oben und eins in der Mitte. Mehr wie genug Stabilität und spart viel Platz für das Zeug, was draufkommen soll.
    Statt den Jumpern kann man ja auch einfach in einer reihe IOs und ADCs, in der anderen die Sensorik und dann kann man ein Stückchen Draht "quer" über die platine (von IO-Reihe Lötpunkt3 auf die Sensorikreihe Lötpunkt7 zum Bleistift) spannen.
    Vllt keine übliche Lösung, spart aber Platz und das ist grad das was euch fehlt.

  4. #154
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Xenery:
    Statt den Jumpern kann man ja auch einfach in einer reihe IOs und ADCs, in der anderen die Sensorik und dann kann man ein Stückchen Draht "quer" über die platine (von IO-Reihe Lötpunkt3 auf die Sensorikreihe Lötpunkt7 zum Bleistift) spannen.
    Dirk:
    Gruß
    Dirk

  5. #155
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Zu den Löchern: theoretisch hast du, Xenergy, recht, ABER:
    Die beiden hinteren kann man nicht weglassen, da z.B. die M128 kein hinteres mittleres besitzt. Dort könnte man dann diese Platine nicht mehr anbringen.

    Und ich habs grad recht gut zusammen, es könnte tatsächlich klappen...
    Werde zwar heute nicht mehr fertig, aber es sieht gut aus.
    Wie genau ich das mit den mehrfach-Jumppern mache, muss ich mir noch überlegen. Grüße

  6. #156
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    @Fabian
    Kennst Du das EDV Grundprinzip "Teile und herrsche"?
    Aber es hat auch keiner behauptet, das es einfach wäre.
    Ich finds nur interessant das du zum einen aufrufst, "da wär noch Platz" , auf der anderen Seite scheint kein Platz mehr zu sein sonst würdes du hier nicht rumfluchen und das obwohl manche Bauteile schon wieder von der Projektliste verschwunden sind... alles nur wegen ein paar mehr Jumper?
    Ich vermute, da fehlen aber auch einfach Denkanstöße.
    Üblicher Weise legt man z.B. um die Ränder der Platine auf Ober- und Unterseite jeweils erst mal + und - damit man die einzelenen Baugruppen einfach mit Strom versorgen kann. Dann muss man sich nur noch mit den Datenleitungen rumschlagen.
    GPS hätte ich eher rausgeworfen als andere Bauteile wie den RMF12 denn GPS ist für ein indoor Bot nicht nutzbar wie wirklich jeder mit seinem Android Handy oder Navi prüfen kann.
    Die Stecker kannst du weitestgehend zusammen legen da man nicht 2 oder 3 M-Boards gleichzeitig anklemmen wird. Dahinter ein Jumperfeld um die Signale verteilen zu können. Folglich legt man das Jumperfeld und die Stecker mittig oder führt sie vom Rand in die Mitte um sie dort in alle Richtungen zu verteilen. Es sagt niemand, das du alles in eine Ecke quetschen musst!
    Dann hast du 2 Seiten und nichts hält dich ab SMD bestückungen auf der Unterseite vorzunehmen. Sowas wie den Servocontroller könnte man komplett auf der Unterseite verdrahten, inzwischen habe ich jedoch den Eindruck das es besser wäre, den auch weg zu lassen und tatsächlich nur die PWMs der M256 und ggf. SoftwarePWMs von den anderen Boards zu nutzen.
    Dinge wie DFC77 oder Buzzer belegen je nur ein Port, die würde ich als letztes verdrahten und irgendwo dazwischen quetschen. Wertet man DCF77 Signale aus, braucht man aber auch kein RTC mehr denn da reicht auch sowas wie eine SoftwareRTC die per DFC77 Syncron gehalten wird.
    Dann kannst du Signale auch mehrfach durch Dukos führen. Üblicher Weise verlegt man Leitungen auf 2-Lagen Layer getrennt in längs und quer Richtung. Auf die Art hast du eine gewisse Systematik, die sich bei voller werdenden Platinen als einfacher zu erweitern zeigt. Da du aber "Funktionscluster" hast und du nicht mal große Busse verdrahten musst... das schwierigste sind so Dinge wie I2C mit Zusatzleitungen wie INT oder SEL ... also macht man die auch zu erst - und gleich so das die I2C Baugruppen nach 5V und 3,3V geordnet nebeneinander liegen. Und auch hier.. die Pegelwandler können auf die Unterseite.
    Das sind nur ein paar Tips und Hinweise..
    LG Rolf

    Nachtrag: Oh da kamen schon wieder Posts nach... Den Spruch.. rahm ich mir aber ein..
    "theoretisch hast du recht, ABER"

    (Der Hinweis ansich ist aber korrekt und sollte Beachtung finden. Allerdings spricht nichts dagegen, das weiterhin als 3-Punkt auszulegen, man hat ja nu mal 2 Stapel und man kann einen als 3 und einen als 4 Punkt Befestigung auf dem RP6 auslegen.)

    Nachtrag 2:
    Wir hatten auch schon drüber gesprochen, das man XBUS und USERBUS nicht durchführen muss wenn die Platine als oberstes montiert ist.
    Der USERBUS könnte sogar komplett entfallen wenn alles andere zugänglich verdrahtet ist.
    Geändert von RolfD (28.11.2012 um 14:12 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  7. #157
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    hallo Fabian,

    ich finde Du machst es schon richtig, freue mich schon auf die platine...

    btw: zum "teilen und herrschen":
    Bereits Sunzi (um 500 v. Chr.) beschreibt sinngemäß teile und herrsche als eine Strategie der chinesischen Kriegskunst. Die lateinische Formulierung geht zurück auf Niccolò Machiavelli (1469–1527), der in seinem 1532 erschienenen Buch Der Fürst den Fürsten Medici erklärt, wie sie ihre Herrschaft ausüben sollten.
    -------------------------------
    kannten die damals schon EDV?
    gruß inka

  8. #158
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    YEAH
    Es sieht gut aus!!!
    @Rolf: Dass da noch platz ist, hab ich ja gesagt, BEVOR RTC, DCF77 und der Alc-Sensor drauf kamen. Ich würde gerne beide Uhren drauf setzen, so wie ich auch den TCN75-Tempsensor der M128 drauf gelassen habe, obwohl der Feuchtigkeitssensor einen Tempsensor eingebaut hat.
    Nur sehe ich die Platine einerseits als komplette Bastel- und Experimentierplattform, andererseits hat vielleicht jemand das eine, aber das andere nicht...

    So ist jetzt aber alles droben.
    Ich werde heute oder morgen mal Bilder hochladen. Grüße

  9. #159
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von RolfD
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    414
    Hallo Fabian..
    also ich versteh nicht, das du den extra TCN75 Sensor drauf lässt obwohl der Feuchtesensor auch ein Temp-geber hat. Nicht das 2 Sensoren schon einer zu viel ist.. Leute mit M128 haben dann drei?
    Und alles nur weil es Leute geben könnte die, vielleicht kein Feuchte/Tempsensor bestücken wollen aber unbedingt ein Tempsensor brauchen? hm...
    Gleiches gilt auch für die verschiedenen Kompass Boards... ich denke eins (das 9 Achsen Teil) reicht vollkommen.

    LG Rolf

    Nachtrag:
    http://www.magnevation.com/pdfs/speakjetusermanual.pdf
    Was haltet ihr denn von sowas?
    Als Ersatz für den "Buzzer" z.B.?

    Nachtrag 2:
    Also wie eich jetzt gelernt habe, braucht man dafür noch eine kleine NF Stufe und ein Text to Speech Prozessor
    Ein LM358 wars wohl .. und ein TTS256. Fertige Arduino Boards gibts auch.
    https://www.sparkfun.com/products/10661
    Dort müsste man den TTS256 wohl nachrüsten, ich hab aber auch schon welche mit dem TTS256 gesehen.
    http://www.droidbuilder.com/home/SpeakJetShield

    Und noch nen Bauvorschlag wo ich grade bei Arduino Boards gucke...
    Könnte man evt. auf dem Board ein Steckplatz für Ardunio Shilds aufbauen?
    Es würde sich für den RP6 eine komplett neue Welt an Peripherie öffnen.
    https://www.sparkfun.com/search/resu...&what=products
    ... Sparkfun ist nicht der einzige Hersteller für Arduino ...
    Geändert von RolfD (28.11.2012 um 22:28 Uhr)
    Sind Sie auch ambivalent?

  10. #160
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Hier mal die pdf's des / der Boards und der Schemata.
    Ich habe eigentlich alles unterbekommen, GND ist gelegt (das sogenannte Ratsnest fehlt noch, es füllt alle übrigen Flächen mit GND aus, um Säure bzw Fräsköpfe zu schonen) .
    Bitte seht euch alles an, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht... aber Fehler schleichen sich einfach schnell ein. Zur Fehlersuche braucht man eigentlich nur die Schematics, aber zum Verständnis manchmal auch das Board... vor allem bei den vielen IO- und ADC-Verteilern. Hier muss ich aber auch nochmal nacharbeiten. Auch die zwei dreipohligen Pinreihen für die zwei Sharps fehlen noch.

    @Rolf:
    Die Idee mit dem Speakjet finde ich klasse, aber ich denke, ein Käfer dieser Größe geht nicht mehr so einfach unter. Müssten was dafür rausschmeißen (Alcgas z.B. könnte weg, ist ja nur zur Gaudi).
    Was den TCN betrifft: Der braucht ÜBERHAUPT keinen Platz in SMD, der wurde unter der XBUS-Buchse angebracht. Also bitte ned meckern, dass der drin geblieben ist. Nun kann jeder, der z.B. Base, M32 ODER / UND M256 hat, auch die Temperatur messen, selbst wenn er den Feuchtesensor nicht besitzt. Ist doch nett!
    Und dass man Boards beidseitig bestückt, ist mir übrigens klar Jedoch legt man meist zwei GND-Flächen über die gesamte Platine, da man sich diese durch die ganzen übrigen Leitungen ohnehin wieder zerschneidet. Zuindest ahbe ich das so gelernt.
    Wie das mit den Shields ist, hab ich keinen Peil und gerade nicht die Zeit, mir das genauer anzusehen, vielleicht heute Nachmittag. Oder kannst du uns was dazu sagen? Was braucht man? Was macht man damit?
    Danke.

    Viele Grüße!

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit M256 WIFI 1.2
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 18:47
  2. M256 WIFI Modul
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:30
  3. Diskussion zum RP6 M256 WIFI Modul
    Von SlyD im Forum Robby RP6
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 19:45
  4. RP6 M256 WIFI: DCF77 Library
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 10:21
  5. RP6v2 M256 WiFi !?
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests