- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223
Ergebnis 221 bis 228 von 228

Thema: Kleinserie: hardware für die M256 WIFI

  1. #221
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von fabqu
    Das obere Trapez der Platine ist ja noch immer frei, dort könnten wir eine unabhängige Platine hineinbauen. Ideen? Wir hatten dort mal den USB-Host. Sonst ne Idee?
    Interessiert hat mich schon lange der Chip Si4735.

    Das ist ein hochintegrierter AM/FM Analog-Empfänger (LW/MW/KW/UKW) in einem Chip.
    Von sparkfun gibt es da z.B. ein Breakout-Board für Arduino: https://www.sparkfun.com/products/10342?

    Vielleicht ginge das ja auf eine kleinere Platine, die in das Trapez passt.

    Der Chip wird u.a. auch über I2C angesteuert und stellt zusammen mit einem µC einen Weltempfänger dar.

    Hätte wer von euch auch daran Interesse?
    Gruß
    Dirk

  2. #222
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Ich immer
    Was kann man damit denn so alles anstellen?

  3. #223
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Das ist keine Anwendung, die zu einem mobilen Roboter passt, sondern die man zum Experimentieren und Programmieren mit Microcontrollern nehmen könnte.

    Mit dem Si4735 (http://www.silabs.com/pages/Download...-34-35-D60.pdf) kann man ein analoges/n Radio/Weltempfänger aufbauen. Das Radio kann dann Langwelle/Mittelwelle/Kurzwelle und Ultrakurzwelle (FM) empfangen.

    Das Radio ist vollständig z.B. über I2C steuerbar, so dass man viele Parameter auf einem LCD (z.B. auch die RDS-Infos) darstellen kann und mit einem Drehgeber oder Auf-Ab-Tasten die Frequenz einstellen und einen Senderspeicher einrichten kann. Den Luxus in der Bedienung bestimmt man damit selbst und kann sich einen recht leistungsfähigen Weltempfänger aufbauen.
    Eine Software-Lib gibt es schon auf der Arduino-Seite.

    Man braucht noch evtl. einen NF-/Kopfhörer-Verstärker, um Radio hören zu können, und eine Antenne, sonst aber keine Hardware auf der analogen Seite.
    Gruß
    Dirk

  4. #224
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Habe DEN HIER mal als NF-Verstärker gefunden.
    Anschlüssen:
    Pins 1, 4 und 5 auf GND
    Pin 8 auf 5V
    Pins 6 und 7 Output/Kopfhörer
    Und Pins 2 und 3 inputs.
    Aber wie schließe ich die Inputs an? Muss man da wirklich ein Poti (22kOhm) nehmen? Oder kann ich die einfach direkt auf die Ausgänge vom Si4735 legen???

    EDIT: Braucht man den Hex-Converter (siehe Arduino-Shield) ???
    Geändert von fabqu (28.01.2013 um 15:47 Uhr)

  5. #225
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hi,

    der Verstärkerchip sieht ja gut aus. Das/die Potis würde ich schon nehmen, weil das die einzige Möglichkeit zur Lautstärkeeinstellung ist. Man könnte aber auf der Mini-Platine z.B. nur 2x drei Anschlußpins RM2,54 am Rand vorsehen, so dass auch ein/zwei externe Potis angeschlossen werden können.

    Den Hex-Converter braucht man nicht. Wir würden ja den Si4735 mit 5V betreiben und können alle IOs direkt an einen Microcontroller anschliessen.

    Hier noch ein schönes Projekt: http://www.b-kainka.de/SI4735Srds1.html
    Geändert von Dirk (28.01.2013 um 19:41 Uhr)
    Gruß
    Dirk

  6. #226
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Ok, Radio ist aufgebaut.
    Habe dieselben Teile genommen, wie im Arduino-Shield.
    Dazu noch den NF-Verstärker TDA7050 und zwei Potis zur Lautstärkeregulierung.
    Ich hoffe, das passt so! Bekommen wir die Teile eigentlich alle beim großen C oder anderen (Farnell, Pollin,... ) ?

    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #227
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Hallo!
    Wir haben nun denke ich alles beisammen.
    Das Board besteht nun quasi aus 5 Einzelboards:
    - Tasterboard für 4 Taster
    - Bumperboard mit 2 Bumpern und zwei abschaltbaren Sharp-Sensoren oder zwei SRF02-Sensoren
    - CNY70-Linienfolger-Board mit 3 oder wahlweise 5 abschaltbaren CNY70-Reflexoptokopplern
    - ein Radio-Board mit einem I2C-Radioempfänger, Verstärker und Kopfhörerbuchse
    - ein Hauptboard mit allem anderen.

    Ich habe eine kleine Auflistung der Features angefügt.
    Außerdem werde ich das Projekt auch in anderen Foren (Arexx-Forum, Mikrocontroller.net) vorstellen, da wir die Platine nur dann zu einem akzeptablen Preis herstellen lassen können, wenn genug Leute eine haben wollen.

    Ich werde eine exakte Auflistung aller Bauteile anfertigen, inklusive Bestellnummern etc sowie eine (hoffentlich) ausführliche Anleitung als .pdf und als RN-Wissen-Artikel. Auch über einen „Lötservice“ für die kleinen Käfer im MSOP-Gehäuse können wir nachdenken, da es bestimmt nicht jedem leicht fällt, so etwas zu löten bzw. nicht jeder hat das dafür nötige Werkzeug rumliegen.

    Außerdem werde ich versuchen, einen Beschriftungsdruck zu bekommen, dann erklären sich viele Dinge von selbst.

    Sobald das Board startklar ist, werde ich es in einem neuen Thread noch einmal genau erklären und einen Kostenvoranschlag präsentieren. Für Fragen stehe ich euch natürlich gern weiter in diesem Thread zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Fabian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #228
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    773
    Weiß jemand, wo man die Bumper des RP6 herbekommt?
    Ich habe welche von Robotikhardware.de, aber dort gibts kein Datenblatt und schöner für diese Platine wären welche, wie der RP6 sie hat: Mit Pins zum Einlöten.

    Grüße

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit M256 WIFI 1.2
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 18:47
  2. M256 WIFI Modul
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:30
  3. Diskussion zum RP6 M256 WIFI Modul
    Von SlyD im Forum Robby RP6
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 19:45
  4. RP6 M256 WIFI: DCF77 Library
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 10:21
  5. RP6v2 M256 WiFi !?
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress