Hallo Roboternetz Community!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich Suche nach einer möglichst billigen Variante die Aufgabe zweier Taster zu automatisieren, wobei der zweite Taster mindestens 90 Sekunden nach dem ersten Schalten soll.
Sobald Spannung anliegt, darf der erste Taster darf durchaus die ganze Zeit gedrückt bleiben, jedoch darf der zweite Taster nur zwischen 30-40 Sekunden schalten. Beide Taster dürfen danach (also ca. 90+40 Sekunden) nicht mehr durch die Schaltung überbrückt werden.
Nun war meine Idee, das Prinzip des „Verzögerungs-Ein-/und Ausschalters“ von Conrad zu nutzen (also doppelt: http://www.conrad.biz/ce/de/product/...archDetail=005 ). Der erste Bausatz schaltet für ca. drei Minuten den ersten Taster (bzw. überbrückt ihn) und schließt dann wieder. Der zweite Taster wird mit einem weiteren Relais an den ersten Bausatz gehängt, und schaltet sich erst nach ca. 90 Sekunden ein. Der erste Bausatz schaltet dann nach den ca. 130 Sekunden wieder beide aus.
Die ganze Schaltung würde ich also kopieren und auf eine Platine löten. (Schaltplan des Conrad-Bausatzes gibt es ja unter “Dokumente und Downloads“ in der Bedienungsanleitung)
Nun meine Frage: Gibt es da nicht eine wesentlich einfachere und/oder elegantere Möglichkeiten?

Gruß und schonmal Danke!