-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hunderte alte Fernbedienungen - Was damit machen??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.055

    Hunderte alte Fernbedienungen - Was damit machen??

    Anzeige

    Hallo beisammen,

    heute treibt mich ein Anliegen her, bei dem es nicht direkt um mich geht.
    Ein Freund von mir hat im Lager seines Vaters hunderte alter Fernbedienungen von alten Röhrenfernsehern und einige Multifunktionsfernbedienungen.
    Der Vater hat früher mal damit gehandelt, doch nun keine Verwendung mehr dafür. Deshalb liegen sie in etlichen Kartons da rum...und werden nicht jünger.
    Da ich öfters mal gelesen habe, dass man einfache Roboter per Infrarot steuern kann, ist mir die Idee gekommen, ein Fernsteuerungsmodell, das besonders häufig vorhanden ist, rauszusuchen und dafür einen neuen Aufdruck als Aufkleber herzustellen und diese hier im Forum günstig anzubieten.
    Würde sowas Sinn machen? Oder besteht an sowas eher kein Interesse?

    So könnte man hier zusammen eine günstige Fernsteuerungsmethode auf dem Fernbedienungsmodell basteln, so dass jeder einfach nur noch einen IR-Empfänger und ein vorgefertigtes Stückchen Quellcode für den Empfang verarbeiten muss, um mit der Fernsteuerung basteln zu können.

    Oder habt ihr sonst noch Anregunden, was man mit hunderten alten Fernbedienungen sonst noch machen könnte?
    Ich denke, auseinanderrumfen für die paar Bauteile darin macht wenig Sinn...dafür ist der Aufwand einfach zu groß, so dass es sich nicht rechnet.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Da die meisten IR-Fernbedienungen im Microcontrollerbereich auf den RC5-Code festgelegt sind, könntest du vielleicht alle die Fernbedienungen hier loswerden, die den RC5-Code beherrschen.
    Das müßten alle "Universal-Fernbedienungen" können und viele PHILIPS-Geräte (PHILIPS hat das Format Anfang der 80er erfunden).
    Sonst hilft nur Probieren:
    Wenn ihr z.B. einen RP6 habt oder leihen könnt, gibt es da ein IR-Empfangs-Programm, das Werte ausgibt, wenn RC5-Code gesendet wird. Ihr könntet dann alle Fernbedienungen durchprobieren und die mit RC5 raussuchen ... (Na dann viel Spaß!)

    Die Dinger, die RC5 senden, werdet ihr dann vielleicht noch im uC-Bereich los oder via iBei.
    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.055
    RC5-Code... das sit zumindest mal ein Anhaltspunkt
    Danke!

    Nen RP6 haben wir leider nicht.
    Ich steck in den Kinderschuhen was E-Technik anbelangt und mein Kumpel hat auch nicht mehr Ahnung.
    Könnte man nicht nen RC5-Empfänger auf Basis eines Attiny2313 basteln? Einfach nen IR-Phototransostor ran und dann den Impuls auswerten? Naja.... "einfach"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Ich steck in den Kinderschuhen
    das ist das Stichwort
    Mein Enkel, gut 1 Jahr alt, kaut mit Genuss auf Allem rum, was Tasten hat. Beißringe sind out.
    Vielleicht kannst du die Fernbedienungen zur Erstausstattung an eine der neu errichteten Kinderkrippen spenden?

    Gruß, Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Hier http://www.roboternetz.de/community/...-Ambient-Light ist ein altes Projekt von mir. Mit dabei ist Code, der RC5 auswertet. Läuft bei mir auf einem Atmega8, sollte aber anpassbar sein für ATTinys. Das was im Schaltplan an PD2 hängt, ist der TSOP1733 IR-Sensor. Der ist allerdings hauptsächlich auf 33kHz empfindlich. Die RC5 Dekodierung stammt von Peter Dannegger.

    Code:
    // read RC5 signal of remote control
    // thanks to Peter Dannegger
    ISR(SIG_OVERFLOW0)
    {
      unsigned int tmp = rc5_tmp;                // for faster access
      TCNT0 = -2;                     // 2 * 256 = 512 cycle
    
      toggleflag++;
      if(toggleflag>=4)
      {
        toggleflag=0;
        sleepcount++;
      }
      
      if( ++rc5_time > PULSE_MAX )
      {            // count pulse time
        if( !(tmp & 0x4000) && tmp & 0x2000 )    // only if 14 bits received
          rc5_data = tmp;
        tmp = 0;
      }
    
      if( (rc5_bit ^ xRC5_IN) & 1<<xRC5 )
      {        // change detect
        rc5_bit = ~rc5_bit;                // 0x00 -> 0xFF -> 0x00
    
        if( rc5_time < PULSE_MIN )            // to short
          tmp = 0;
    
        if( !tmp || rc5_time > PULSE_1_2 )
        {        // start or long pulse time
          if( !(tmp & 0x4000) )            // not to many bits
            tmp <<= 1;                // shift
          if( !(rc5_bit & 1<<xRC5) )        // inverted bit
            tmp |= 1;                // insert new bit
          rc5_time = 0;                // count next pulse time
        }
      }
      rc5_tmp = tmp;
    }
    Grüße von der Katze

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.055
    Cool, danke für den Code.
    Ich bekomme hoffentlich bald mein LCD geliefert. Dann schau ich mal, dass ich meine ersten Gehversuche damit mache und den Code verwende, um mir was anzeigen zu lassen

    - - - Aktualisiert - - -

    Der TSOP1733 ist wohl kompatibel mit dem TSOP31233 (Nachfolger). Wenn ich ein alternatives Bauteil suche, muss ich dann lediglich auf die 33KHz und die 950nm-Wellenlänge achten oder spielt sonst noch was ne Rolle?

Ähnliche Themen

  1. "PIR D203S" was ist das, was kann man damit machen
    Von bnitram im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 16:38
  2. Infrarot - Fernbedienungen
    Von Snakey im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 20:18
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 12:46
  4. IR-Signale von Fernbedienungen simulieren?
    Von RapidPrototyper im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 20:55
  5. [ERLEDIGT] Auf nicht-RC5-Fernbedienungen reagieren
    Von TheME im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •