-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Roboter: Wave Glider ist wirbelsturmfest

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.813

    Beitrag Roboter: Wave Glider ist wirbelsturmfest

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich

    Die US-Behörde NOAA hat einen Schwimmroboter vom Typ Wave Glider auf dem Atlantik ausgesetzt. Der Wave Glider hat Sandy abgewettert und wertvolle Daten über den Wirbelsturm gesammelt.

    Der Schwimmroboter, der den Namen Mercury trägt, traf etwa 160 Kilometer vor der Küste des US-Bundesstaates New Jersey auf Sandy. Windgeschwindigkeiten von 70 Knoten, knapp 130 Kilometer in der Stunde, hätten dem Roboter nichts anhaben können, berichtet Wave-Glider-Hersteller Liquid Robotics. Seine Sensoren sammelten die ganze Zeit Daten. Sie verzeichneten unter anderem, dass der Luftdruck kurz vor dem Auftreffen des Sturms auf Land um 54,3 Millibar auf 946 Millibar fiel. Der Luftdruck auf Meereshöhe beträgt normalerweise 1.013 Millibar.

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


    Geändert von Frank (04.11.2012 um 17:47 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Roboternetz-Bot Beitrag anzeigen
    ... Der Wave Glider hat Sandy abgewettert und wertvolle Daten über den Wirbelsturm gesammelt ...
    Interessant, im Originalartikel steht dann noch weiter:

    ... Windgeschwindigkeiten von 70 Knoten, knapp 130 Kilometer in der Stunde ...
    Das ist ja ne ganze Menge, ABER :

    ... Sie verzeichneten unter anderem, dass der Luftdruck kurz vor dem Auftreffen des Sturms auf Land um 54,3 Millibar auf 946 Millibar fiel ...
    Nun frage ich mal mein Milchmädchen, wodurch der Druck so rapide fiel. Wohl eher deswegen, weil der Wave Glider (oder vielmehr seine Jungs) nicht den Gesamtdruck sondern (nur) den statischen Druck gemessen haben. Dazu sagt dann mein Milchmädchen, dass der Abfall des Luftdrucks eben im Wesentlichen den Staudruckanteil repräsentiert. Milchmädchen meint weiter, dass bei angenommener Luftdichte von 1,25 kg/m³ daraus eine Windgeschwindigkeit von 93 m/s resultiert. Bei dem extremen Wettergeschehen dürfte die Luftdichte deutlich geringer sein, sicher aber deutlich mehr als 1 kg/m³. Mit Luftdichte 1 kg/m³ errechne ich (ähhh - Milchmädchen) ne Windgeschwindigkeit von über 100 m/s. Beide Werte sind ja wirklich nicht so unwahrscheinlich INNERHALB eines Tornados. 350 kmh - hmmmm - alle Achtung.

    Der dumme Fragenteil: wer hat nun den Luftdruckabfall kurz vorm Auftreffen auf Land gemessen. Ist das Messfloß gestrandet . . . ?

    Immerhin dürfte der Ausdruck "abgewettert" bei den Wettebedingungen ziemlich gut passen. Ich hatte bisher nicht mehr als 110 kmh - läppische 30 m/s - (auf der Mastspitze des Segelbootes - knapp 20 m über dem Meer) abgewettert . . . abwettern müssen - und saß dabei in der Kajüte.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Streckenrekord: Schwimmroboter Wave Glider erreichen Hawaii
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 17:20
  2. Wave Glider: Schwimmroboter überqueren autonom den Pazifik
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 12:20
  3. Square Wave von 32,768Khz erzeugen auf I/O Port
    Von yak im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 11:51
  4. SMD - wave / reflow und sonstige verfahren?!
    Von Jaipur im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 02:27
  5. WAVE-File (.wav) erstellen (auf PC)
    Von deuterius im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •