- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Planares Licht für Zeilensensor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    64

    Planares Licht für Zeilensensor

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi...
    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Zeilensensor (breite 2cm) nehmen, der von einer Lichtquelle (ca 2cm entfernt) mit moglichst Senkrecht auftreffendem licht beleuchtet werden.
    Meine Idee war es, einen Laser zu nehmen und ihn dann mittels Aufweitungslinse auf diese Breite aufzuweiten. Allerdings finde ich dafür keine Linse. Ich glaube meine erklärung verwirrt nur, deswegen packe ich noch schnell ne Grafik in den Anhang.
    Das ganze sol dann eine Art Lichtschranke werden, bei der man dann auch erkennen kan auf welcher Höhe ein Gegenstand diese Lichtschranke durchbricht. Aber das kann man sich warscheinlich schon denken.
    Es ist für mich nicht wichtig das ich das so Löse. Wenn jemand einen anderen Lösungsansatz hat, wie ich eine solche Lichtquelle realisieren kann, dann postet sie bitte...


    Danke

    Axel MEineke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Ein paar Angaben zu den Abständen wären noch sinnvoll.

    Wolfgang

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    64
    OK ich hab mal 2 abstände eingetragen. Habe ich noch eine wichtige angabe vergessen ???
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    45
    Beiträge
    344
    Am einfachsten wäre es ein Linienlasermodul und eine Sammellinse (Lupe) zu verwenden. Der Laser muß im Brennpunkt der Lupe plaziert werden. Dann sollte es klappen.
    Ein Vorversuch mit einer LED statt Lase kann auch nicht schaden. Evtl. notwendige Schlitzblenden lassen sich aus Alufolie leicht herstellen.

    Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen