-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: GCode mit While-Schleife Mach3

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544

    GCode mit While-Schleife Mach3

    Anzeige

    Hi,

    ich hoffe mein Beitrag ist hier einigermassen richtig, den so sicher bin ich mir nicht, aber ich wusste nicht, wo ich sonst posten sollte.
    Ich habe mittlerweile meine CNC-Fräse fertiggestellt (nur ein kleines Modell, welches als Machbarkeitsprojekt dient) und bin gerade dabei, den GCode zu verstehen und selbst zu schreiben (jaja, ich weiß, es ist viel Arbeit und ginge auch viel einfacher aber ich wills trotzdem machen :P ). Jetzt möchte ich gerne eine Art While-Loop in den Code einbauen. Ich habe schon sehr lange im I-net gesucht und habe auch zwei ganz brauchbare Seiten zum Thema GCode gefunden, jedoch nichts brauchbares / funktionierendes über While-Schleifen, nur dass es sie gibt. Ich stelle es mir ungefähr so vor:

    Code:
    G21 (Angaben in MM)
    G90 (Absolutmaßangaben)
    G94 F300 (Vorschubgeschwindigkeit)
    
    #1 = [0.8] (Z-Vorschub)
    
    G0 Z-2 (bei Z<0 fährt der Fräser nach oben)
    G0 X0 Y0 (Startposition)
    G1 Z0 (Fräser auf Werkstückhöhe)
    
    WHILE[Z LT 3] DO1 (bis Z >= 3 ==> bis der Fräser durch das Werkstück gefräst hat)
       G2 X0 Y0 I5 J0 (Kreis CW Radius = 5)
       G91 (Incremetal)
       G1 Z#1 (Fräser um #1 absenken)
       G90 (Absulute)
    END1 (Ende While-Schleife)
    
    G0 Z-2 (Fräser anheben)
    G0 X0 Y0 (Auf Startposition)
    
    % (Ende Programm)
    Leider funktioniert dieser Code nicht, Mach gibt einen Fehler...

    Jetzt könnte man natürlich auch einfach den selben Code mehrfach hintereinander schreiben, aber das möchte ich nicht, weils 1. unleserlich wird, 2. weil Mach3 glaube ich eine Zeilenbeschränkung in der Demo hat und 3. weil ich die Variable #1, also den Vorschub des Fräsers ändern möchte und dann nicht immer die Anzahl der Code-Blocks ändern möchte....
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mein Problem durchliest und evtl. eine Meinung / Lösungsvorschlag dazu postet

    Vielen Dank & Gruß
    Chris

    EDIT: Noch eine Frage. Welche Vorschubgeschwindigkeit sollte man den in 3mm starkem Buchen-Sperrholz wählen? Der maximale Vorschub meiner Maschine liegt bei 500mm/min.
    Geändert von Che Guevara (31.10.2012 um 10:56 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.442
    1234567890
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken G81.jpg  
    Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 20:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. SM33PCV4 und Mach3
    Von sydios im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 21:28
  2. Welche CNC Software EMC2 - Mach3 - NCFRS - PCNC
    Von meddie im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 07:16
  3. Mach3 Home/Soft limits // input Signals
    Von mycroc im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 06:38
  4. For-Schleife in C berechnen
    Von Adonai im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 09:03
  5. CCBASIC While-Schleife???
    Von Spielkind im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 13:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •