-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Basissystem aus dem Buch von Dr. Spanner "AVR-Mikrocontroller in C programmieren"

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Zürich
    Alter
    53
    Beiträge
    39

    Basissystem aus dem Buch von Dr. Spanner "AVR-Mikrocontroller in C programmieren"

    Anzeige

    Hallo allerseits

    Ich versuche das Basissystem aus dem Buch von Dr. Spanner "AVR-Mikrocontroller in C programmieren" aufzubauen und auf Seite 39 ist in der Abb. 4.9 ein Aufbaubeispiel abgebildet. Kann mir jemand sagen, wieviele Farad die Kondensatoren im abgebildeten Steckbrett zwischen Vcc und Vss haben? Gemäss Beschreibung liegt eine Spannung von 5 V an. Das Bild kann ich aus Copyright Gründen nicht posten.
    Geändert von tuttle64 (31.10.2012 um 10:06 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Ich kenne das Buch nicht, aber vielleicht hilft das hier weiter:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Abblockkondensator
    Wenn ein Spannungsregler verwendet wird, kann man sich dessen Datenblatt auch einmal durchlesen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Zürich
    Alter
    53
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Buch nicht, aber vielleicht hilft das hier weiter:
    Danke. Ein Spannungsregler wird nicht verwendet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.141
    Hi,
    die Schaltung kann man sich bei Amazon ( http://www.amazon.de/AVR-Mikrocontro...1674663&sr=8-1 ) anschauen, wenn man auf "Blick ins Buch" klickt (die zu sehenden Seiten werden zufällig ausgewählt, evtl. ein paar mal probieren...).
    Bei den Kondensatoren handelt es sich um Stützkondensatoren. Der genaue Wert ist hier unkritisch. Ein typischer Wert dafür ist 10µF.

    Gruß,
    askazo
    - Das Leben ist zu kurz, um in C zu programmieren -

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Hallo,

    wenn Du das Buch hast (?) dann solltest Du auch am Anfang anfangen zu lesen, und nicht das erste interessante Foto versuchen nachzubauen, wärend man noch dabei ist die Grundlagen zu erklären.
    ....dort steht auf Seite34 unter Kapitel 4.2 Stütz- und Abblockkondensatoren (ja, ein eigenes kleines Kapitel ): ... was von 100µF(Elkos) und 100nF.

    Dazu kommt das dort ein Display (Hintergrundbeleuchtung?) betrieben werden soll...also ich finde sowas kann man in seinem Post durchaus mal erwähnen.
    Geändert von HeXPloreR (31.10.2012 um 19:58 Uhr) Grund: Schreibfehler berichtigt (-en)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Zürich
    Alter
    53
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn Du das Buch hast (?) dann solltest Du auch am Anfangen anfangen zu lesen, und nicht das erste interessante Foto versuchen nachzubauen, wärend man noch dabei ist die Grundlagen zu erklären.
    ....dort steht auf Seite34 unter Kapitel 4.2 Stütz- und Abblockkondensatoren (ja, ein eigenes kleines Kapitel ): ... was von 100µF(Elkos) und 100nF.
    Was jetzt: 100µF oder 100nF?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.446
    1234567890
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7805.gif  
    Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 20:09 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    ... Stütz Kondenstoren UND Abblock Kondensatoren ... Den Rest ... verinnerlichen ...
    Zur Spannungsstabilisierung und zu den Kondensatoren steht eine recht gute Beschreibung mit Erläuterungen hier - nach der hatte ich mich beim ersten Mal gerichtet. Eine ähnliche Schaltung aus einem recht verbreiteten, praxiserprobten Experimentierboard steht hier ( sozusagen links oben, wenn man die Zeichnung erst "richtig" rumgedreht hat) - die habe ich meist auf meinem Steckbrett aufgebaut, wobei ich nicht nur die Sicherung (BYV27 statt 1N4001) gegen Verpolen drin habe, sondern auch die Löschdiode um den Spannungswandler rum.

    Vielleicht hilft Dir das neben Deinem Buchbeispiel (das ich nicht kenne).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.08.2010
    Ort
    Zürich
    Alter
    53
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft Dir das neben Deinem Buchbeispiel (das ich nicht kenne).
    Die Platzierung der Stütz- und Abblockkondensatoren ist mittlerweile klar. Der Schaltplan des Experimentierboard hat geholfen. Das Buchbeispiel ist eher wirr bzw. setzt Kenntnisse über die Verwendung von Kondensatoren voraus.
    Geändert von tuttle64 (01.11.2012 um 09:19 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Zitat Zitat von tuttle64 Beitrag anzeigen
    .... setzt Kenntnisse über die Verwendung von Kondensatoren voraus.
    Ja, genau....deshalb lese vier Seiten vorher. Du hast doch das Buch körperlich vorliegen. Und da steht auch, das diese Zwecks der Übersichtlichkeit nicht immer in den Schaltplan eingezeichnet werden, ebenso wie eine Resetbeschaltung.
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "RS232-Kabel" oder "USB-ISP-Kabel" zum Programmieren des RN-Control 1.4
    Von Soeren7 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 15:54
  2. Suche das Buch: "Das komplette Werkbuch Elektronik"
    Von alex91 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 23:14
  3. Schaltkreisfrage zum Buch "Roboter selbst bauen"
    Von superhans216 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 22:53
  4. Buch "ROBOT WARS" gratis bei buecherbilig.de
    Von elbas im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 17:33
  5. Suche Buch zum Thema "Wie Roboter sehen?"
    Von Flamecrown im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 11:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •