- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Isel 4Achs Controller iMC-M per Bascom ansteuern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    9

    Isel 4Achs Controller iMC-M per Bascom ansteuern

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    Ich bin Maschinenbaustudent und soll mittels Bascom Einen Isel 4 Achs Controller iMC-M ansteuern und Punkte abfahren. Dazu zusagen ist das ich mich als Maschinenbaustudent nicht alzu tief in der Materie befinde und auch nicht sonderlich viele Kenntnisse in der Programmierung mit Bascom habe. Meine erste Frage ist wie ich die Schnittstelle öffen kann? Der Ausgang ist COM3 und hat 19200 baud. Probiert habe ich es mit dem Befehl: Open Com3:19200,8,n,1 for output as #3

    Ich weiß nun nicht ob das ausreicht oder dort noch irgendwo ein close kommen muss weil dies in der Hilfe nicht ersichtlich ist. jedenfalls fur mich nicht.

    Und zweitens wusste ich gerne wenn ich die Simulator öffne ob die Schnittstelle dann geöffnet wird oder ob mir das Programm dies nur vorgaugelt.

    Ich habe folgendes Programm geschrieben und auf dem simulator ablaufen lassen:

    Cls
    Dim A As String * 1
    Open "com3:19200,8,n,1" For Output #3
    Print "@01"
    A = Waitkey()
    Print A
    End

    Das System benötigt immer einen Handshake aber ich bekomme keine 0 zurück das die Achsen konfiguriert wurden oder auch keine Fehlermeldung deshalb die Frage mit dem simulator ob er die Schnittstelle anspricht.

    Ich hoffe es gibt schlaue leute die mir da helfen können. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Dank im vorraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Du musst die Print-Anweisung auf die entsprechend eingestellte Software-Uart zeigen lassen :

    Print #3, "@01"

  3. #3