-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: habe fragen zu RNFUNK

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    24

    habe fragen zu RNFUNK

    Anzeige

    hi hab mir 2x das RNFUNK bestellt
    und 2x das 868F4 draufgetan.
    leider funktioniert es nicht

    habe das board wie im bestückungsplan sauber gelötet. die ROT makierten bauteile weggelassen und alle blau makierten auch eingebaut.

    jetzt bin ich auf fehlersuche und hab mir das Foto auf der mitgeliferten CD
    angeschaut und festgestellt das da nicht alle bauteile drauf sind!
    wie z.B. links die 2 Dioden und die 2 Widerstände unter der BNC-Buchse!
    oder der C6, der laut bestückungsplan bei dem 868er-Modul nicht eingelötet gehört (weil rot), ist auf dem Foto eingelötet?
    Hat jemand das RNFUNK funktionsfähig und kann mir sagen was jetzt
    eingelötet gelötet gehört und was nicht?

    gibt es sonst noch ideen was nicht stimmen könnte?

    wenn ich die RS232 direkt an mein RNBFRA-Board anstecke funktioniert es!
    bitte um hilfe
    danke Houddy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rnfunkfrei600.gif  

  2. #2
    Gast
    Gültig ist immer die aktuelle Doku!
    Fotos sind manchmal während der Testphase unter anderen Bedingungen gemacht, manchmal auch schon während des Aufbaus.

    Du kannst im Prinzip alles einlöten. Die Hinweise in der Doku sind nur gedacht um Bauteile zu sparen wenn man immer nur ein bestimmtes Funkmodul verwendet.
    Ganz wichtig ist nur, das je nach Funkmodul der Jumper JPU richtig gesteckt wird (siehe Doku).

    Gruß frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    39
    Beiträge
    1.277

    Re: habe fragen zu RNFUNK

    Zitat Zitat von Houddy
    ...
    wenn ich die RS232 direkt an mein RNBFRA-Board anstecke funktioniert es!
    bitte um hilfe
    danke Houddy
    Dann glaub ich aber nicht das es am RNFunk liegt.
    Beschreib mal was genau angeschlossen ist wenn es funktioniert, und was angeschlossen ist wenn es nicht funktioniert (Laptop?)...

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    24

    jo angeschlossen is

    also wenns funtioniert:

    is der comm port vom pc an das RNBFRA direkt mit 3pol.-Kabel angeschlossen und der am RNBFRA angeschlossene Servo macht was ich
    will.

    dieses kabel will ich mit den 2 RNFUNK ersetzten so das ich vom PC aus
    den Servo steuern kann. das funktioniert nicht.

    kann das vieleicht an meinem VB-Programm liegen. is vieleicht der timer vom VB Programm zu schnell. der funk wird doch eine verzögerung haben
    schätz ich??!

    das einziege was im moment auf dem RNBFRA programmiert ist is lediglich
    "input servonummer" und "input servopos" mehr is nicht drauf und mit
    9600 baud gehts mit kabel auch. und das RNFUNK is doch ohne jumper
    auf 9600!!

    gruß Houddy

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    24
    hab den fehler !!!
    da auf dem board die pins für die RS232 nicht mit RX/GND/TX beschriftet
    sind hab ich es zuerst so angeschlossen wie ich es für richtig gehalten habe <- war nicht so anders rum also PC-seitig !!!?
    ka geht jetzt
    danke danke danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •