-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LCD an I2C; Probleme mit der LCD_I2C.lib

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12

    LCD an I2C; Probleme mit der LCD_I2C.lib

    Anzeige

    Hallo liebe RN-Community,

    habe ein Softwareproblem mit meinem LC-Display und der Ansteuerung über I2C bei der Lcd_I2C_lib

    Es fängt schon bei der Installation der Lib an. Ich habe drei verschiedene Versionen heruntergeladen und wollte diese mit dem LIB_Manager einfügen, habe aber immer die Fehlermeldung: duplicate routine found.:[END]
    Dann habe ich mit eine LCD_I2C.lib geladen und direkt in den LIB Ordner von Bascom geschoben, im Programm "$Lib = LCD_I2C.lib" eingegeben und nun erhalte ich die Fehlermeldung "Library file not found [C:\......\BASCOM-AVR\LIB\"LCD_I2C.LIB]"
    Die Gänsefüßchen zeigt er wirklich mit an. Habe diese auch testweise entfernt, aber das ging auch nicht.

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Vielen DAnk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von ATFlo32 Beitrag anzeigen
    ...im Programm "$Lib = LCD_I2C.lib" eingegeben und nun erhalte ich die Fehlermeldung "Library file not found [C:\......\BASCOM-AVR\LIB\"LCD_I2C.LIB]"
    Das Mindeste was man selbst machen sollte, ist sich die Syntax von "$Lib" anzusehen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12
    Hallo,
    da ich noch ein Anfänger in Sachen Bascom bin, kenne ich mich da leidet noch nicht so aus und Frage d.
    Kannst mir bditte jemand erklaren, wie ich das nun schaffe?

    Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    MagicWSmoke meint, du sollst dir erstmal die Bascom-Hilfe zu dem Befehl ansehen. Das geht am schnellsten, indem du in Bascom auf den Befehl klickst und dann F1 drückst.
    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12
    Vielen Dank für den Hinweis Des hab ich mir schon gedacht....
    Bin unterwegs und kann nicht nachsehen. Aber Hilfe schein ich aktuell nicht zu bekommen....
    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von ATFlo32 Beitrag anzeigen
    Aber Hilfe schein ich aktuell nicht zu bekommen....
    Dem wird geholfen, der auch sich selbst anstrengt...

    Aber wer zu gestinkert ist, sich wenigstens mal die Hilfe zu $Lib anzusehen und dabei zu entdecken, dass dort kein "=" reingehört, an dem geht auch der bestgemeinte Rat verloren.

    Außerdem würd ich mit Deinen Kenntnissen der Programmiersprache kein I2C-LCD bauen wollen, da hatten schon Leute Schwierigkeiten, die sich in Bascom wenigstens ein bisschen ausgekannt haben.

    "Unterwegs" zu sein, ist auch keine Entschuldigung, die Bascom-Hilfe gibt's Online: http://avrhelp.mcselec.com/index.html

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12
    Hallo,
    habe mir heute morgen die Hilfe angesehen, bin aber nicht weitergekommen... Habe scheinbar total übersehen, dass da kein = hinein gehört.
    Jetzt gibt es aber das zweite Problem noch, welches den Fehler "duplicate routine found.:[END]" verursacht. Weiß jemand woran das liegt?

    @MagicSmoke: Ich finde in einem Forum sollte man sich schon ein wenig helfen, auch wenn die Lösung eigentlich nicht weit ist. Es tut doch keinem einen Schaden, wenn du in deinen ersten Post gleich den Hinweis screibst, dass der Befehl so auszusehen hat: $LIB "LCD_I2C.LIB"

    Vielen Dank trotzdem für die Hilfe.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von ATFlo32 Beitrag anzeigen
    Ich finde in einem Forum sollte man sich schon ein wenig helfen, auch wenn die Lösung eigentlich nicht weit ist.
    Dir wurde ja auch geholfen, allerdings kann vorausgesetzt werden, dass der Geholfene seinen Teil tut. Dazu gehört, dass er sich die Hilfe ansieht, wenn er schon mit der Nase darauf gestoßen wird.

    Du meinst also, man müsste es Dir gefälligst genau hinschreiben ? Wie kamst Du denn Deiner Pflicht als Hilfesuchender nach, ausreichend Informationen zum Problem zu geben?
    Wo ist also Dein Code oder wo ist ein Link dazu, welcher der beschriebenen drei Libs wurde verwendet, woher kamen die ?
    Was erwartest Du - dass die Mitglieder Deinen Code und darin den Fehler erraten ?

    Also erzähl mir nicht, was Du von einem Forum erwartest.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    12
    Hallo

    Also von mit aus kann der Thread gerne geschlossen werden, da sich das Thema erledigt hat und es hier keine Streitereien geben muss.
    Ich verstehe nicht ganz, warum du jetzt so unfreundlich bist, ich denke ich habe dor keinen Grund gegeben.

    Wenn du das letzte Wort haben willst, bitte schön, für mich ist der Käs gegessen und der schwamm drüber.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    437
    Zitat Zitat von ATFlo32 Beitrag anzeigen
    ..., ich denke ich habe dor keinen Grund gegeben.
    Doch, sicher gabst Du den. Du möchtest die Hilfsbereitschaft der Mitglieder in Anspruch nehmen, machst Dir aber nicht die geringste Mühe ausreichend Information zum Problem zu geben. Da gehört mindestens Dein Code dazu, dann in Deinem Fall ein Link auf die runtergeladenen Libs, sowie auch noch die Bascom Version.

    Das alles ignorierst Du jedoch und wenn dann Hilfe nicht in der von Dir gewünschten mundgerechten Form kommt, beschwerst Du Dich und stellst Ansprüche, wie Du Dir das Forum so vorstellst, bist aber nicht in der Lage den Anforderungen des Forums in irgendeiner Form selbst zu genügen.

    War das für Dich jetzt verständlich ?

Ähnliche Themen

  1. lcd_i2c.lib + i2c_twi.lib laufen nicht zusammen!?
    Von Bammel im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 22:08
  2. Hilfe bei ändern von Lcd_i2c.lib
    Von Herculesheld im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 23:21
  3. RN-LCD-Adapter und lcd_i2c.lib "Lcdpower Alias="
    Von Kugel5 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 01:00
  4. brauch dringend die Lcd_i2c.lib aus Bascom
    Von #markus# im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 23:18
  5. I2C Probleme
    Von tristate im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 00:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •