- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: ATMEGA328P-PU Brenner gesucht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von trekko Beitrag anzeigen
    Falls du die passenden Bauteile irgendwo rumliegen hast, brauchst du dir das Teil nicht zu kaufen, sondern kannst es nachbauen. Die Anleitung lässt sich runterladen und die Software ist sowieso Open Source. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind es nur 6 Teile und ein USB-Kabel:
    Da hat man aber das Henne-Ei Problem das man die usbasp-firmware erst einmal hinaufbekommen muss wozu man wiederum einen Programmieradapater benötigt.

    Selberbauen lohnt da sowieso nicht (abgesehen natürlich vom Spass am basteln ), auf Ebay gibts die ab ~2€.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo,

    ich kann es nachvollziehen wenn der Eine oder Andere sagt, das kann man doch selber bauen...ja, kann man sicherlich. Aber wie lange dauert das alles und kann das jeder einfach mal so? Funktioniert es dann auch?
    Abgesehen davon das Du Dir mit einem Selbstbau nur noch mehr mögliche Fehler in den Aufbau holst, kann ich den mySmartUSB MK II von myAVR empfehlen.

    Das ist fertiger Programmer der über USB am PC angeschlossen wird. Kostet 28€ glaub ich, und läuft mit WinAVR und Bascom und programmiert (gestestet, mindestens) tiny13, mega8, mega328 über ISP.
    Ich glaube zu wissen das wenn ein Bootloader vorhanden ist, ist der nach dem Brennen über ISP überschrieben und damit verloren.
    Läuft bei mir unter XP und Win7(Starter).
    Dazu kann man den per Software auf UART (Rx/Tx) umschalten so das man nach dem programmieren anschliessend im Terminal empfangen und senden kann.

    EDIT: Rx/Tx direkt vom µC, damit benötigt man z.B. keinen MAX232 - Braucht man heute überhaupt noch USB zu RS232? Nur mit Bootloader.
    I²C kann der auch, hab ich allerdings noch nicht getestet.
    Geändert von HeXPloreR (06.11.2012 um 19:24 Uhr)

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    51
    Also, ein paar deiner Fragen kann ich inzwischen beantworten.

    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ich kann es nachvollziehen wenn der Eine oder Andere sagt, das kann man doch selber bauen...ja, kann man sicherlich. Aber wie lange dauert das alles (...) ?
    Zwischen 5 und 10 Minuten. Aber auch nur, weil ich geizig war und alles selbst gemacht habe. Wenn du so einen Steck-Bausatz kaufst ("guloprog S"), dann sind es keine 2 Minuten, weil der ATtiny85 schon programmiert geliefert wird.

    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ... und kann das jeder einfach mal so?
    Ja, ziemlich jeder. Das Zusammenstecken von 6 Bauteilen ist nicht sooo schwer. Es gibt natürlich auch andere Bausätze, Löt-Bausätze, das kann dann nicht mehr jeder, aber es können immer noch viele.

    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon das Du Dir mit einem Selbstbau nur noch mehr mögliche Fehler in den Aufbau holst,
    Bei 6 Bauteilen? Naja, wenn es jemand schafft, beim Zusammenstecken von 6 Bauteilen schon Fehler reinzubringen, dann sollte er vielleicht besser die Hände ganz von der Elektronik lassen und erst mal eine Weile mit Lego üben.

    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    kann ich den mySmartUSB MK II von myAVR empfehlen.
    Dem kann ich mich auch anschließen, das ist ein gutes Teil. Ob es allerdings den 4-fachen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    @ trekko:
    eigentlich habe ich nun nicht direkt konkrete Anworten erwartet. Es war eher so gedacht, der der Threadstarter ja Anfänger ist, aber merkwürdiger weise viele, nicht alle, empfehlen den Programmer selbst aufzubauen obwohl möglicherweise dieses Wissen garnicht besteht - also wiedereinmal als "selbstverständlich" vorhanden angenommen wird. Das das möglerweise nicht zutrifft erkennt man schon beim dritten Post des Maximilian.

    Und ja, man kann durchaus auch bei weit weniger als 6 Bauteilen Fehler einbauen. Und sei es nur durch schlechten Kontakt im Steckbrett.
    Und ganz besonders wenn ein IC dabei ist.
    Der IC wird dreimal entnommen...und dann ist er kaputt, der Fehler aber immer noch nicht gefunden = -> Frust: nichts ist schlimmer als der Frust, bevor man überhaupt mal angefangen hat sein Programm in der µC gebracht zu haben.

    Und schon einem Anfänger, jemand der also anfängt sich damit auseinander zu setzen, dann direkt zu raten weiter Playmobil zu spielen, wenn etwas, für andere ganz einfaches, nicht Fehlerfrei sein könnte... naja, finde ich "Pedagogisch wertlos"
    Geändert von HeXPloreR (06.11.2012 um 20:21 Uhr)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    [...]kann ich den mySmartUSB MK II von myAVR empfehlen.[...]
    Dazu möchte ich nur kurz in den Raum werfen das der USBasp mit der AVR-Lab-Firmware von Ulrich Radig geflasht werden kann (http://www.das-labor.org/wiki/Usbasp) und so noch weitaus mehr Funktionen wie z.b. Osziloskop, USB-RS232, I²C Brücke u.v.m annehmen kann. Und das ganze zu einem Bruchteil des Preises des mySmartUSB MK II

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Und ja, man kann durchaus auch bei weit weniger als 6 Bauteilen Fehler einbauen. Und sei es nur durch schlechten Kontakt im Steckbrett. Und ganz besonders wenn ein IC dabei ist. Der IC wird dreimal entnommen...und dann ist er kaputt, der Fehler aber immer noch nicht gefunden = -> Frust: nichts ist schlimmer als der Frust, bevor man überhaupt mal angefangen hat sein Programm in der µC gebracht zu haben.
    OK, da sind meine Erfahrungen mit Breadbords ganz anders - und durchweg positiv. Ich hatte erst einmal ein "defektes Loch", weil ich versucht hatte, einen 1 mm dicken Lötnagel reinzustecken, war also selber schuld. ICs gehen in Breadboards nicht wegen des Reinsteckens und Rausziehens kauptt. Die mechanische Belastung ist deutlich geringer als z.B. bei gedrehten Fassungen. Das ist aber alles meine persönliche Erfahrung! Ich räume ein, dass es auch anders laufen kann. Das kann aber auch mit fertigen Schaltungen passieren. Und versuch mal, ein defektes Bauteil auf einer fertigen Schaltung zu erkennen und dann auszutauschen...

    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    Und schon einem Anfänger, jemand der also anfängt sich damit auseinander zu setzen, dann direkt zu raten weiter Playmobil zu spielen, wenn etwas, für andere ganz einfaches, nicht Fehlerfrei sein könnte... naja, finde ich "Pedagogisch wertlos"
    Du hast Recht, ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen. Mein Vergleich mit Lego war überzogen und sollte ganz sicher nicht den Threadstarter ins Lächerliche ziehen. Im Gegenteil, ich finde es mutig, sich ins Thema zu stürzen. Meine Anfänge waren da alles andere als rühmlich. Also sorry, mein Ton war wirklich nicht angemessen.

    trekko

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] AVR Brenner ab 2V ?
    Von PICture im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 15:08
  2. ATmega32 Hilfestellung bei Programm gesucht
    Von m0b0t1x im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 08:31
  3. Serieller Brenner gesucht / zu modifizieren
    Von cavorca im Forum PIC Controller
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 21:10
  4. Brenner für viele Pics gesucht
    Von the_Ghost666 im Forum PIC Controller
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 09:00
  5. Brenner
    Von ch4 im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 02:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test