Hallo Community,

ich bin im Moment seit längerem an einem kleinen Projekt dran, das eigentlich eine Eintagsfliege werden sollte. Mittlerweile habe ich das Projekt so lange schleifen lassen, dass da immer mehr Fragen auftauchen und mich auf etwas verrückte Ideen bringen.

Eigentlich wollte ich einen kleinen Roboter bauen, der Hindernissen ausweicht. Alles ganz einfach und ohne großen Aufwand etc.

Dann kam mir die Idee, dass er noch eine Funktion besitzen sollte, zum hellsten bzw. dunkelsten Punkt im Raum zu fahren. Ist ja auch nix Großartiges. Irgendwann mal wird er gegen eine Wand fahren, was auch irgendwie doof ist. Also kam ich auf die Idee beide Funktionen zu verknüpfen. Also würde er zu der Lichtquelle fahren, was in diesem Fall Fenster sein soll und dort vor sich hin fahren ohne irgendwo gegen zu fahren aber auch auf der hellsten Stelle zu bleiben bis irgendwann mal Akku leer wird.
Dieses Verhalten erinnert mich an eine Fliege oder Wespe die in die Wohnung reinfliegt und dann gegen die Glasscheibe schlägt, bis irgendwann mal die totale Erschöpfung kommt. Also nicht viel von Intelligenz zu sehen, sonder alles nur auf einigen Instinkten basiert. Die Instinkte sind ja irgendwie fest eingeprägt und da gibt es wohl nichts zu entscheiden bzw. zu verändern.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Insekten nach mehreren Generationen (z.B. 20 bei Fruchtfliegen) was dazu lernen können, wenn jede Generation dem gleichen ungünstigen (bzw. auch umgekehrt) Effekt ausgesetzt werden.

Nun, ich will keine 20 Generationen von Bots bauen Einer reicht hier auch und da bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob ich so eine "Lernfähigkeit" nachbilden möchte.

Jetzt stelle ich den kleinen "Insekt" in die Mitte des Raumes und lass ihn losfahren. Ein Instinkt ist fest eingeprägt, nämlich Hindernissen ausweichen. Er soll aber "selbstständig" lernen was für ihn gut ist - hellste oder dunkelste Stelle im Raum. Für den Anfang würde es reichen, dass es nach Anzahl der Hindernisse beurteilt wird, für welche Stelle er sich entscheidet. D.h. wenn der Bot an die dunkelste Stelle im Raum kommt, und dabei weniger Hindernisse im Weg stehen, als in die helle Richtung, würde er sich für die dunkle Stelle entscheiden.

Jetzt sind die "Algorithmiker und KI'ler" unter Euch gefragt, wie man das realisieren könnte.

Ich möchte keine langen Zeilen Code sehen sondern einfach nur Ideen, wie ein Ablauf aussehen könnte, wie ein Bot zu einer Entscheidung kommen könnte Je simpler desto besser. Später könnte man noch die Steilheit des Bodens oder Umgebungstemperatur in die Entscheidung miteinbeziehen.


Bin schon gespannt auf eure Ideen und Feedback.
Danke im Voraus