-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: pwm signal

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    7

    pwm signal

    Anzeige

    Hallo forum,
    ich bin neu hier und habe gerade meine ersten Schritte mit dem Atmega32 hinter mir.
    Ich habe früher mit dem C-Control I gearbeitet und bin nicht zuletzt deshalb umgestiegen,
    weil der Atmega32 laut Datenblatt vier PWM Kanäle hat.

    Ich habe als Entwicklungsumgebung eclipse mit gcc-avr und avrdude, habe einen passenden Programmer und ein evaluation Board
    und habe auch schon die ersten kleinen Testprogramme ans Laufen gebracht: LED-Blinken mit _delay_ms und Taster auslesen.

    Beim Versuch, vier PWM-Sinale zu erzeugen, wird das ganze aber deutlich komplexer, nicht mal ein PWM bekomme ich
    hin, weil ich nicht verstehe, was da zu tun ist, und welchen Port ich eigentlich nehmen muss.

    Könnte ihr mir helfen?
    Ich brauche 1) eine Angabe, an welchen Pins die vier PWM Signale zu finden sind.
    und 2) ein c-Programm, welches vier Werte an die vier PWM Ausgänge gibt.
    (Schleifen, Abfragen usw. mache ich mir dann selber drum herum).
    Mir geht es um echtes Hardware PWM, wobei mein Ziel ist, damit Motoren zu steuern,
    die ich über eine H-Bridge anspreche.

    Ich bin sicher, ein solches Codeschnipsel liegt bei irgendjemandem sowieso schon herum,
    ich freue mich über eine Kopie.

    Viele Grüße

    Roland

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.566
    Wilkommen im Forum,
    Die 4 PWM Kanäle lauten OC0, OC1A, OC1B und OC2. Die Ziffer gibt an, von welchem Timer der Pin angesteuert wird. Code habe ich leider keinen, die benötigten Register findest du aber in den Timer Kapiteln.

    PS: Die einzelnen Pins musst du als Ausgang definieren.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.588
    Hallo Roland,

    willkommen im Forum.

    ... ich bin neu hier ... nicht mal ein PWM bekomme ich hin ...
    Vor ein paar Tagen hatte ich Probleme mit der Abstimmung von Timern für PWM´s - das tut hier im Prinzip nix zur Sache. ABER - ich hatte dabei hier im Forum (klick für Link) die wesentlichen Codeauszuge (in C!) für Portinitialisierung (erstes Codefenster) und für die Timer (viertes Codefenster) gepostet - allerdings wird dort kein "richtiger" PWM-Pin geschaltet. Ist zwar für einen mega328, aber für den m32 ists ähnlich (bitte genaue Registerbezeichnung im Datenblatt nachlesen). Könnte Dir das ne Hilfe sein?

    Viel Erfolg, wenns nix nutzt, dann melde Dich eben nochmal. Schönen Sonntag,
    Geändert von oberallgeier (21.10.2012 um 20:12 Uhr) Grund: uuups - link vergessen : -/
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. "Piepser" Signal in Line-In Signal umwandeln
    Von robocat im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:14
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 18:27
  3. Umwandlung von einem RS232-Signal in ein RJ45-Signal
    Von Einstein2312 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 17:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 17:10
  5. LNB Signal zum Audio Signal wandeln
    Von tucow im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •