-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Taster-Abfrage fehlerhaft

  1. #1

    Taster-Abfrage fehlerhaft

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    Ich habe vor kurzem mit großer Begeisterung den Asuro zusammengelötet und in Betrieb genommen. Ich konnte bereits ein Programm zur Linienverfolgung erstellen, welches auch gut funktioniert hat. Jetzt wollte ich mich mit den Tastern beschäftigen und bin auf ein Problem gestoßen.

    Ich habe ein Programm geschrieben, welches (ähnlich wie im SelfTest) jedem Taster beim Drücken eine LED zuweist, sodass der Asuro anzeigt, welcher Taster seiner Meinung nach gedrückt wurde. Zusätzlich lasse ich die Variable, der das Byte aus PollSwitch übergeben wird, über IR ausgeben. Beim Drücken EINES Tasters blinken jedoch gleich mehrere LEDs und das Byte, welches ich über die Software HTerm auslese, hat z.B. Werte wie 11111011 oder 01011111, also völlig willkürlich, selbst bei mehrmaligem Betätigen desselben Tasters. Außerdem produzieren alle Taster diese zufälligen Muster, sodass ich keine Signatur einem Taster zuordnen kann.

    Ich habe wie in der Anleitung beschrieben alle beteiligten Widerstände überprüft und keine Fehler gefunden. Ich musste zwar während des Aufbaus einen Taster wieder auslöten und habe eventuell die Lötstellen auf der Platine etwas verschmort, allerdings erzeugen alle Taster, nicht nur der ausgelötete, diese Fehler.

    Kennt jemand dieses Problem oder kennt eine Lösung/Ursache?

    PS: Ich habe gehört, dass eine eine neue Lib aus diesem Forum für den Asuro gibt. Verbessert diese Funktionen wie PollSwitch oder wurden lediglich neue Funktionen hinzugefügt?

    Vielen Dank
    Geändert von schidin (20.10.2012 um 23:39 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Die neue Asurolib hat eine andere Formel im PollSwitch Funktion. Es soll ein bisschen genauer die Taster zustand werten berechnen aus den ADC Messergebnis. Außerdem ist die neue einfacher zu berechnen für Mikrocontroller. Weil die Originale PollSwitch Funktion Fließkommazahl Berechnungen enthaltet, aber die neue mit Integer Berechnungen.

    Das ist die neue PollSwitch Formel:

    http://www.asurowiki.de/pmwiki/pub/h...e5a2c685b9bb6f

    Hier ist die Anfangseite mit mehr Information die neue Lib:

    http://www.asurowiki.de/pmwiki/pub/html/main.html

    [EDIT] Es ist mit den neue PollSwitch auch Justierbar gemacht mit den MY_SWITCH_VALUE die man anpassen kann in den Datei myasuro.h
    Geändert von Valen (26.10.2012 um 01:04 Uhr)

  3. #3
    Und wie genau kann ich mein Projekt mit der neuen Lib kompilieren lassen? Bisher ist meine test.c-Datei im selben Ordner wie die asuro.c und Make All beim Programmers Notepad hat dann erfolgriech eine hex-Datei erstellt. Ich habe jetzt meine test.c-Datei in den neuen Lib-Ordner verschoben mit der neuen asuro.c, aber bei Make All wird keine hex-Datei mehr erstellt.

    Vielen Dank

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.167
    Zitat Zitat von schidin Beitrag anzeigen
    Und wie genau kann ich mein Projekt mit der neuen Lib kompilieren lassen? Bisher ist meine test.c-Datei im selben Ordner wie die asuro.c und Make All beim Programmers Notepad hat dann erfolgriech eine hex-Datei erstellt. Ich habe jetzt meine test.c-Datei in den neuen Lib-Ordner verschoben mit der neuen asuro.c, aber bei Make All wird keine hex-Datei mehr erstellt.

    Vielen Dank
    Bitte die 2te Link durchlesen. Mitten bei "Neue Projekten". Aber besser ist die ganze Seite durch zu lesen. Steht auch in den "Install.txt" Datei in den Lib-ordner.
    Geändert von Valen (27.10.2012 um 16:50 Uhr)

  5. #5
    Ok, vielen Dank. Ich hätte mir zuerst alles durchlesen sollen...

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Atmega mit Taster abfrage
    Von Daaniel im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 09:19
  2. TWI Taster Abfrage am Master und Ausgabe am Slave
    Von Pinie im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 12:22
  3. Taster - Abfrage in C
    Von Boozer99 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 10:18
  4. Taster Abfrage und Relais ansteuern?
    Von Misterbrot im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 16:55
  5. Problem bei Taster Abfrage mit ADC
    Von MartinNRW86 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 15:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •