-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vektoren berechnen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206

    Vektoren berechnen

    Anzeige

    Hi,
    ich bin gerade dabei eine CNC zu bauen.
    Ich brauche aber jetzt eine berechnung die mir erstmal X und Y koordinaten eines Vektors liefern, später auch Z.
    Gibt es da eine Bibliothek die das schon kann oder habt ihr da fertige formeln?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Was meinst du überhaupt? Ein Vektor besteht aus x-,y- und mitunter auch z-Koordinaten, insofern hast du doch schon alles, oder nicht? Sag mal genau, was du willst, ich kann keine wirkliche Frage erkennen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    251
    Ich glaube er meint den Bresenham Algorithmus :

    z.B. für Kreise : http://www-i1.informatik.rwth-aachen...mus/algo32.php
    mfG
    Willi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    genau und das auch für Vektoren damit ich X und Y koordinaten bekomme die von X1,Y1 zu X2,Y2 führen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Das ist doch ziemlich leicht: dx=x2-x1 und dy=y2-y1, dann hast du die beiden Werte für deinen Vektor (dx, dy) oder wie du ihn auch immer nennen willst. Mit der Z-Koordinate kannst du das selbstverständlich genauso machen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Nennt sich Gerade und wenn man nach Geradengleichung sucht findet sich auch die Formel in der Wikipedia.
    Grüße,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. char vektoren verketten (Stringverkettung)
    Von Tyrald im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 16:20
  2. Interrupt-Vektoren beim ATmega-168/ PCINT-Eingänge
    Von Nils Wenzler im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 14:53
  3. For-Schleife in C berechnen
    Von Adonai im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 09:03
  4. Vektoren zusammenfügen
    Von Maverick83 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 13:52
  5. Berechnen
    Von ShadowPhoenix im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •