- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bräuchte Hilfe bei Getriebeberechnungen

  1. #1

    Bräuchte Hilfe bei Getriebeberechnungen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi!
    hab ne projektarbeit über das entwerfen eines getriebes für eine drehmaschine zu bewältigen. kann mir da jemand bezüglich vorgehensweise, formeln zur berechnung der zahnrad-, torsions- und biegekräfte weiterhelfen?

    das ermitteln der drehzahlen, zahnradpaarungen und das erstellen eines leistungsflußbildes sollte eigentlich kein größeres problem sein aber ich glaub die berechnungen der kräfte und die auslegung der wellendurchmesser etc wird ziemlich heftig!
    hat bei euch da jemand ahnung von??
    wäre für jede info dankbar!!

    grüßle aus der pfalz
    kai hawaii

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    Die Hilfe nennt sich Roloff/Matek Maschinenelement! Da gibt es neben einem Durcheinender die Kapitel "Achsen und Wellen" und seeehhrrr ausführlich "Zahnradberechnung". Diese Themen hier breit zu treten wäre nicht sinnvoll!!
    Nur so neben bei zum Wellendurchmesser: es gibt Gleichungen, mit denen man überschlagsweise den Durchmesser berechnen kann. Dies ist notwendig, da am Anfang der Auslegung zu viele Unbekannte in der Gleichung sind. Mit diesen Werten dann weiterrechnen und am Schluss kann man dann aus der Überschlagsrechnung einen genaue Betrachtung machen. Viel Spaß dabei!!

  3. #3
    danke für die info! da muß ich gleich mal schauen wo ich das Buch herkriege! aber falls mir jemand noch andere Bücher zum thema getriebeberechnung empfehlen kann, nur zu! bin für jede info dankbar!!

    gruß kai

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Ort
    Närrrnberch
    Beiträge
    63
    Du brauchst in erster Linie Bücher zu Maschinenelementen. Die gibt es wie Sand am Meer. Am gebräuchlichsten (man findet die in jeder Firma) ist der Roloff / Matek. Der "Vater" , sozu sagen das Urbuch der Maschele. ist der "Niemann" (mehrere Bände). Aber da geht es z.B. im Kapitel "Verzahnung" (naja. ist eigentlich ein ganzer Band) richtig in die Theorie. Das brauchst Du aber nicht.
    Der R/M ist auch für Technikerschulen geschrieben worden (also nicht so kompliziert), und hat auch Übungsaufgaben mit Lösungen zu den Kapiteln. Wenn Du den schön benuzt, findest Du da bestimmt alles was Du benötigst!!
    Du mußt Dich dann in die Kapitel "Bauteilfestigkeit", "Achsen und Wellen" und dann halt noch "Zahnräder" einarbeiten.
    Es gibt aber auch Hersteller und Händler (im www schauen) von Zahnrädern, die die Dimensionierung und schließlich die Auswahl der richtigen Räder mit Tabellen vornehmen. Die Auswahl der Zahnräder ist dann im Katalog erklärt.
    Also fange ja nicht an, bei Deinem Getriebe Zahnfußbiegespannungen zu berechnen, etc. Schau einfach nach (im Katalog), welches Rad Deine Antriebsmomente erträgt, und kaufe das dann.
    Welchen Belastungen treten bei Dir denn auf??

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Ich würde einfach mal in eine Bibliothek einer Uni gehen die Maschinenbau als Studiengang bietet. Dort sind die Bücher zu finden. habe damals im Studium selber ein Getriebe durchrechnen müssen. Eigentlich nicht allzu schlimm.
    MfG

    Hellmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests