-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pi Betriebssystem

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avus17
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Planet Erde
    Alter
    18
    Beiträge
    239

    Pi Betriebssystem

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo, ich wollte mal fragen ob es für das RaspberryPi ein
    Betriebssystem mit grafischer Oberfläche gibt damitt man nicht alles
    in der Konsole machen muss.
    Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
    Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    Ja raspian
    Mittels startx startest du die grafische Oberfläche
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avus17
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Planet Erde
    Alter
    18
    Beiträge
    239
    Hey danke das ging ja schnell. Raspbian habe ich auch drauf aber ich habe es nicht geschnallt
    wie man die grafische Oberfläche startet.
    Im internet stand ja, das man wenn man in letzter Zeit ein Raspberrypi bestellt
    hat dass es sein kann, das man eins mit doppeltem speicher bekommen hat. Mein ist heute von
    Amazon gekommen darum weiß ich nocht ob das soeins ist. Weis jemand wie man herrausfindet ob man
    eins mit doppeltem Speicher hat???
    Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
    Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Für die Grafische Oberfläche musst du halt nach dem Einloggen nur "startx" eingeben.
    Bei dem Speicher kannst du z.B. mittels "raspi-config" in die Konfiguration gehen und dort unter "memory_split" schauen. Dort steht wie der Speicher eingeteilt ist. Wenn beide Werte zusammengerechnet 512 ergeben hast du eins mit den 512MB
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von pofoklempner
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Hallo Kampi,

    das am 16.10.12 verfügbare Raspbian vom 18.09.12 ist nur für 256 MB RAM ausgelegt. Deshalb funktioniert Dein Vorschlag nicht. Es gibt ab heute eine neue Version des Raspbian vom 28.10.12 auf der Downloadseite der Raspberry Pi-Org, bei dem man nun die Größe des gewünschten GPU-Speichers eingeben kann. Der Rest des Speichers nutzt man dann als RAM. Die Ermittlung des maximalen RAM erfolgt automatisch.

    In der Raspi-Config kann man den automatischen Start des X-Windows aktivieren, dann braucht man kein startx mehr eingeben.



    MfG Pofoklempner

Ähnliche Themen

  1. freies Betriebssystem für uC?
    Von jonk0815 im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 13:37
  2. Betriebssystem für AVR/µC auf dem Roboter
    Von MartinITM im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 19:55
  3. Multitasking Betriebssystem uSmartX
    Von sputty im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 03:34
  4. rn-speak Betriebssystem
    Von rn1234 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 09:07
  5. Eigenes Betriebssystem für C-Control
    Von freddy im Forum C-Control II
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •