- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Erster Roboter mit Raspberry Pi

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Zondan Beitrag anzeigen
    Ich mache mir wenig sorgen wenns um Linux geht. Viel komplizierter stell ich mir die Programmierung von einem Mikrocontroller vor.
    Ist eigentlich genau anders herum. Hast halt mehr mit Basics zu tun als mit syscalls oder irgendwelchen Libs.

    Zitat Zitat von Zondan Beitrag anzeigen
    Ein Fertigroboter den ich dann einfach nur programmiere ist aber leider nicht das was ich will.
    Ist bei fast jedem so, der mehr will.

    Zitat Zitat von Zondan Beitrag anzeigen
    Dann brauche ich wohl einen entsprechenden Controller. Nur wie programmiert man sowas? Bzw was muss ich mir besorgen um damit anzufangen. Ich nehme an ich könnte den Controller schon mal kaufen und damit etwas rumspielen bevor mein RPi da ist.
    Dann würde ich mich nach einem einfach gestricktem Board umschauen, womit du erste Gehversuche machen kannst. Da wäre das RN-Control, MyAVR oder auch die Arudino-Boards nicht so verkehrt. Ein Steckbrett, ein paar passive Komponenten und eine Hand voll ICs zum Spielen kosten auch nicht die Welt. Vorteil bei den genannten Boards ist, dass du Add-Ons dazukaufen kannst und dich nicht zu sehr im Layout von Platinen usw. verlierst. Schließlich kostet das auch noch einmal Zeit und die Anschaffung bzw. die damit verbundenen Kosten und die Arbeit stehen dort dann eventuell in keinem Verhältnis zu einander.

    Allerdings tut es auch etwas Draht und eine Lochrasterplatine. Für den schnellen Einstieg schau einfach mal ins Wiki oder bei mikrocontroller.net in den Artikelbereich. Dort findest du eigentlich alles was du benötigst. Zur Programmierung von ATMEL-Mikrocontrollern benötigst du dann nur noch ein Programmiergerät wo natürlich die Meinungen auseinander gehen. Jedenfalls kann ein soclhes Gerät von 10/20 € bis einige hundert Euro gehen. Ist aber alles Geschmackssache und natürlich auch abhängig von der Applikation bzw. deren Umfang.

    Ansonsten kann man nur sagen, wenn u Fragen hast bist du hier gern willkommen diese hier zu stellen und über mögliche Lösungen zu diskutieren. Jeder wird die hier versuchen zu helfen.
    Geändert von ePyx (17.10.2012 um 09:28 Uhr)
    Grüße,
    Daniel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    110
    Gerade bei Arduino gibt es günstige Pakete wenn man etwas warten kann: z. B. http://www.ebay.de/itm/328-starter-K...ht_3592wt_1002
    Dauert halt 4 Wochen, ansonsten war ich mit den Bestellungen aus China etc. immer zufrieden.
    Vorteil bei Arduino: Durch den Bootloader erstmal kein Programmer erforderlich, USB Anschluss, viele Libs vorhanden, viel Dokumentation und Bücher vorhanden
    Nachteil: im Vergleich zu anderen Bords teuer (zwischen 10 und 30 Euro), beschränkte Controller Auswahl, für manche Anwendungen zu unflexibel.
    Für den späteren Einbau gibt es auch kleinere Versionen der Hardware wir den Nano oder den Mini Pro.


    Generell sind die Atmega AVR (die sich ja auch auf den Arduinos, RN Boards etc. finden) hierzulande recht verbreitet, es gibt also zahlreiche Foren und Infos im deutschsprachigen Raum.
    Für die meisten Boards ist ein Programmer erforderlich, siehe z.B: http://shop.myavr.de/Programmer%20un...p&artID=100058


    PICs finden sich hier relativ selten. Meist ebenfalls Programmer erforderlich, Infos eher im angloamerikanischen Raum da dort gerne verwendet.
    Gibt aber auch dafür Arduino ähnliche Boards: http://www.watterott.com/de/PIC32-PINGUINO-MX220


    Im Hobbybereich auch wenig verbreitet sind die ARM obwohl günstig, leistungsfähig und 32-bit.
    Da gibts einfache Boards auch schon für wenig Geld: http://www.watterott.com/de/STM32F0DISCOVERY


    Empfehlenswert sind die Artikel zu den jeweiligen Familien auf mikrocontroller.net


    An der möglichen Auswahl mangelt es also nicht
    Für den Anfang mit µC würde ich nach vorhandener Doku und Vorkenntnissen auswählen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Erster Roboter
    Von Virtuelx im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:20
  2. Erster Roboter
    Von ProblemLED im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 11:22
  3. Erster roboter
    Von papitenhallo im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 22:55
  4. Erster Roboter
    Von BKA im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 06:38
  5. Erster Roboter
    Von Phantomlord im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen