-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welcher Antrieb für präzise und langsame Drehzahl ?

  1. #1

    Frage Welcher Antrieb für präzise und langsame Drehzahl ?

    Anzeige

    Guten Tag zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet der Robotertechnik mit geringem Kenntnisstand.
    Meine Vorstellung ist es einen Antrieb mit geringster Drehzahl einzusetzten, d.h. vielleicht 1°/min.
    Wie lässt sich soetwas realiseren, und wie aufwändig ist das ? Das Drehmoment muß fürs erste nicht sehr hoch sein,
    vielleicht 60 bis 100 Ncm.

    Beste Grüße, Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    RN-Wissen: Schrittmotor
    Grüße
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Wie glatt muss denn die Drehzahl sein? Schrittmotoren neigen ja gerade bei niedrigen Drehzahlen dazu, sehr ruckelig zu laufen. Bei den extrem niedrigen Drehzahlen, die du dir vorstellst, könnte sogar der Mikroschrittbetrieb ruckelig werden. Selbst bei einem 1,8°-Schrittmotor bei 1/64-Schritt-Betrieb sind das immernoch etwa 1,6 Sekunden pro Schritt. Bei dem Drehmoment wäre ein zusätzliches Getriebe sehr sinnvoll, das würde die Auflösung auch zusätzlich noch senken, allerdings auch wieder ein wenig Spiel in das System bringen. Eine andere gute Möglichkeit wäre ein geregelter Getriebemotor mit Encoder oder Tachogenerator zur Rückführung. Allerdings müsste man da schon wenigstens ein bisschen Ahnung von Regelungtechnik haben, um sowas umzusetzen. Wenn man wüsste, wozu du den Antrieb brauchst, könnte man vielleicht mehr sagen.

Ähnliche Themen

  1. TIA - langsame Anstiegsflanken?
    Von Knorz im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 20:46
  2. Welcher Motor für Omnidirektionalen Antrieb
    Von Gil-Galad im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 15:36
  3. Welcher Motor & Antrieb
    Von ShadowPhoenix im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 11:01
  4. [ERLEDIGT] Welcher Antrieb, welcher Akku ?
    Von im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 21:45
  5. Kettenfahrwerk (welcher antrieb)
    Von katastrophenkind1984 im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •