-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leistung einer H-Brückenschaltung verstärkbar?

  1. #1

    Leistung einer H-Brückenschaltung verstärkbar?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,

    hab hier folgenden Schaltplan eines Fahrtreglers.
    Lässte dich dessen Leistung so erhöhen, dass man damit einen Motor mit 24V und 15-20A antreiben kann?

    könnte ich die Darlingon Transistoren durch MJH6284(NPN) und
    MJH6287(PNP) ersetzen? hier das Datenblatt.

    Wenn ja, muss ich dann noch R5 und R6 oder Andere Komponenten ändern?

    Danke

  2. #2
    Mist!!! Schaltplan vergessen anzuhängen.
    Hier ist er:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	17
Größe:	50,7 KB
ID:	23472

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Laut Datenblätter für o.g. Bauteile haben die Darlingtons MJH6284 und MJH6287 ca. 7,5 mal kleinere Stromverstärkung und deshalb muss der Basistrom erhöht werden, was für den steuernden IC1 schon praktisch zu viel ist. Falls möglich würde ich die H-Brücke mit den MJH's aus vorhandener ansteuern. Dafür muss man selbstverständlich die Basiswiderstände von den MJH's entsprechend für Sättigung nötigen Basistrom dimensionieren.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 18:26
  2. Brückenschaltung...
    Von Janscha im Forum Elektronik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 22:01
  3. Grundverständnisfrage: H-Brückenschaltung
    Von testling im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 19:48
  4. Leistung einer Antriebswelle
    Von Radix im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 00:17
  5. Brückenschaltung
    Von herrzattacke im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 09:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •