-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LA36 und PDP11

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638

    LA36 und PDP11

    Anzeige

    Hallo!


    Endlich ein Video von einer LA36 gefunden - ich wusste gar nicht, dass die auch A4-Papier verarbeiten kann?!
    (http://www.youtube.com/watch?v=tJ1jkINFVho)
    Naja jedenfalls sehr interessant, die Leute trauern den Geräten nach und finden das alles sehr historisch und museal, was auch stimmt. Die würden mir nie glauben, dass ich täglich acht Stunden vor einer LA36 sitze, die mit einer PDP11 kommuniziert.

    Aber jetzt die Frage:
    Es sind ja viele Computer-Gurus unter den RN-Usern; hat irgendjemand von euch mal was mit den legendären PDPs und ihren Peripheriegeräten zu tun gehabt? Würde mich interessieren, vielleicht könnte man ja mal Erfahrungen austauschen.
    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    35
    LA36 das ist ja ein hochmodernes Geraet. Ich dachte immer die ASR 33 waere das Standard Terminal gewesen.Und dieser helle Kasten rechts daneben, nur kurz am Anfang zu sehen. Der war ja doch wohl auch schon aus der Endzeit der PDP 11 im Uebergang zu LS(A?) 11 Zur Hochzeit der PDPs war die doch in einem mannshohen schwarzen 19 Zoll Schrank. Aber wer hat schon sooo ein Langzeitgedaechtnis. Wer die PDP 11 noch kennt, der hat auch schon Alzheimer !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von wilhelml Beitrag anzeigen
    Wer die PDP 11 noch kennt, der hat auch schon Alzheimer !
    Wir haben in der Firma die PDP 11 (aus ca. 1972) rund um die Uhr (dreischichtig) im Routinebetrieb. Die Bedienung erfolgt über eine LA36, zusätzlich ist über einen Wandler auch noch das normale PC-Netzwerk angeschlossen (darüber können aber nur Daten von der PDP zu den Rechnern gesendet werden, nicht umgekehrt). Ich bin übrigens noch sehr jung und habe kein Alzheimer.

    Unsere PDP ist zwar nicht mannshoch, aber doch recht beachtlich groß.
    Grüße
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •