-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LCD wird mit der Zeit unlesbar

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304

    LCD wird mit der Zeit unlesbar

    Anzeige

    Hallo liebe Leute,

    ich habe folgendes Phänomen:
    Ein 16x2 Display mit HD44780 (comp.) Controller von Displaytech läuft schön und nach einigen Minuten wird es immer heller (der Text) bis man gar nichts mehr lesen kann.
    Das ganze wird über einen PCF8574 übre I2C angesteuert. Die Versorgungsspannung ist immer konstant und sonst ändert sich auch nichts im Laufe des Betriebs.
    Hatte schon mal jemand so ein Problem oder sogar einen Ideenansatz?

    LG!


  2. #2
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    245
    Hallo,

    ist deine Kontrastspannung korrekt eingestellt und stabil?

    lg
    Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Die Kontrastspannung nehm ich per Spannungsteiler direkt von der Versorgung.
    Es fängt mit der Zeit auch zu flackern an. Das selbe Problem habe ich auch mit einem anderen Display das ich getestet habe. Kann man Displays auf irgendeine Weise beschädigen sodass so etwas auftritt? Es ich denke dass ich zumindest eines schon mal wo anders verbaut hatte.


  4. #4
    RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.04.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    245
    Eventuell noch die Hintergrundbelechtung? Hast du einen passenden Vorwiderstand? Klingt so, als würde die versagen.

    lg
    Alexander

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Hintergrundbeleuchtung habe ich mit einem festen Vorwiderstand. Zuerst war ein Poti dran womit ich die Helligkeit aber nicht genug regeln konnte (war zu groß, sonst nichts anderes da). Durch den fehlenden Regelbereich war das Display immer sehr hell und daher dachte ich dass die entstehende Wärme das Problem verursacht. Aber als ich mit einem festen Widerstand die Helligkeit gesenkt habe scheinte vorerst das Problem behoben zu sein, aber bereits nach kurzer Zeit tauchte es wieder auf.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn du die Hintergrundbeleuchtung abschaltest, besteht das Problem dann immer noch.
    Der Fehler sieht sehr nach Wärme aus.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ähnliche Themen

  1. Speichern im EEprom und von Zeit zu Zeit abfragen
    Von Duesentrieb im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:54
  2. Spannungsregler wird heiß, wenn ISP angesteckt wird
    Von loukumas im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:53
  3. Genaue Zeit in ASM
    Von teslanikola im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 23:25
  4. Zeit messen
    Von Ringelkrat im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 14:52
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •