-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gabellichtschranke / Drehzahlmesser / Odometrie

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.12.2010
    Ort
    Nähe Wien
    Alter
    27
    Beiträge
    108

    Gabellichtschranke / Drehzahlmesser / Odometrie

    Anzeige

    Hallo,

    Also ich bin gerade dabei für meinen Roboter eine Drehzahlmessung / Odometrie mit hilfe von 2 Gabellichtschranken zu basteln.
    Dabei habe ich die Schaltung aus der RN-Wiki nachgebaut (http://www.rn-wissen.de/index.php/Gabellichtschranke).
    Jetzt eine kleine Verständnisfrage dazu.

    Wenn die Schranke nicht blockiert, dann kommt laut Wiki die logische 1 am Controller an.

    Wenn die Schranke blockiert ist, dann kommt folglich eine 0 am Controller an.

    Ich habe jetzt aber eben eine Verständnisfrage, weil ich gerade etwas auf der Leitung stehe.

    1.) Warum kommt am Controller eine 0 an, wenn die Schranke blockiert ist? Der Pin ist ja eigentlich trotzdem noch mit +5V verbunden. Woher komtm dann plötzlich der LOW-Zustand am Controller?

    2.) Wie muss dann der Pin am Controller konfiguriert werden? (Angenommen PB0)
    Code:
    DDRB = (0<<PB0); //Weil der PB0 ja ein Eingang sein soll
    Wie muss jetzt der PB0 am PORTB konfiguriert werden? Einfach garnicht, weil es ein Eingangspin ist?
    Die entsprechende Abfrage wäre dann:
    Code:
    if(PINB & (0<<PB0)) //also wenn die Schranke blockiert ist
    {
    //do something
    }
    Ist das so richtig?

    LG
    ijjiij

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Zitat Zitat von ijjiij Beitrag anzeigen
    Wenn die Schranke blockiert ist, dann kommt folglich eine 0 am Controller an.
    Es ist genau umgekehrt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser
    Von highcom im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 11:58
  2. Drehzahlmesser
    Von vohopri im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 09:08
  3. Drehzahlmesser
    Von derdaswar im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 17:45
  4. Drehzahlmesser
    Von TheHawk im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 21:04
  5. Gabellichtschranke gefunden - suche Gabellichtschranke
    Von IRQ im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •