-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Richtige Z-diode?

  1. #1
    MuhkUh123
    Gast

    Richtige Z-diode?

    Anzeige

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem und zwar habe ich eine EIngangsspannung von 15 V und benötige am Ausgang meiner Schaltung eine SPannung von 10v -11V. Damit meine zweite Platine dahinter einwandfrei funktioniert. An ihr kann ich leider nichts mehr bearbeiten bzw umlöten. Auf ihr ist ein LM317 im sot Gehäuse der die Spannung auf 7.5 V regelt.
    Diese zweite Schaltung benötigt einen Strom von ca 300mA.

    Nun zu meiner Frage, da die zweite Platine ein Stand a lone System ist und ich an ihr nichts mehr verändern kann, wollte ich die Eingangspannung die auf 15 V vorgegeben ist eine Z-diode Parallel hängen die mir die Spannung auf 11 V stabilisiert.

    Nun ist meine Frage, ob ich dies mit Folgender Z-Diode machen kann 1N5348B(5W) und wobei gewährleistet sein soll das ausgangsseitig die Spannung/Strom unter Last nicht einbricht. Wie groß wäre der Vorwiderstand ca? 10-15 Ohm ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Du kannst einen Widerstand von ca. 10-20Ohm verwenden. Die Leistung muss mindestens 1,2W haben (ich würde aber einen 5W Widerstand nehmen).

    Sollte funktionieren.

    Du könntest aber die 4V mittels Schaltwandler herunterregeln, wird etwas effizienter.

    MfG Hannes

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.371

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie Wähle ich die richtige Z-diode aus ?
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 18:45
  2. Diode ? oder Schottky-Diode ? oder ?
    Von nici im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 05:52
  3. Der richtige Einstieg?!
    Von FrostFG im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 11:42
  4. Die richtige Stromquelle....
    Von Teslafan im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 02:38
  5. IR empfänger ist es der richtige??
    Von Tüftler im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 16:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •