-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brushless regler mit Hallgeber ansteuern

  1. #1

    Brushless regler mit Hallgeber ansteuern

    Anzeige

    Hallo!

    Ich bin eigentlich kein Roboterbauer aber ich Suche Hilfe für folgendes Problem!

    Ich habe einen Brushless regler den ich mit diesem Hallgeber ansteuern will.
    http://shop.mat-con.net/Gasdrehgriff...allgeber-1-45V

    An meinem Brushless regler habe ich 3 Kabel. Schwarz rot und weiß, also +/-/signal.
    Ich habe jetzt den Hallgeber an meinem Regler mit den Kabeln angeschlossen doch leider lässt sich der regler nicht ansteuern.

    Der Regler liefert eine Bec Spannung von 5 Volt. (also über das rote Kabel oder?)

    Der Regler den ich später betreiben will hat keine Bec Spannung...(keine 5 Volt auf +) Also brauch ich dann noch eine extra Stromversorgung von 5 Volt oder?

    Könnt ihr mir sagen ob ich den Regler mit diesem Hallgeber regeln kann oder nicht?
    Wenn ja. Was muss ich wie zusammenschließen?

    Danke
    Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Hallo im Forum
    Was hast du für einen Brushless-Regler? Wenn es einer für eine Modellfernsteuerung ist, wird es nicht funktionieren.
    Diesen Regler musst du wie ein Modellbauservo ansteuern.
    Info darüber findest du im RN-Wissen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Hi hubert!

    Danke für die rasche Antwort.
    Also es ist wirklich ein handelsüblicher Brushless regler aus dem Modellbau.

    Ich kann den Regler nämlich mit einem Servotester steuern. nur wollte ich eine bequemere und vorallem schickere Lösung um meinen E Roller zu steuern. da bot sich der Hallgeber auch an.

    Aber wenn der so nicht funktioniert...
    Ich will nicht unbedingt eine Servotester an den Roller ranschnallen..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Es würde nur über den Umweg mit einem µC funktionieren.
    Der µC müsste die Spannung des Hallgeber messen und in eine PWM für Servo umwandeln.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Puh.. da kenn ich mich leider zu wenig aus. Woher bekommt der Hallgeber seine Spannung?

    Ich möchte eben nur gerne den Drehregler verwenden.. Gibt es vl jemanden im Forum der mir sowas bauen könnte? was würde sowas in etwa kosten?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Der Hallgeber wird am einfachsten über einen Spannungsregler wie 7805 versorgt. Es muss ja auch der µC mit versorgt werden.
    Die Materialkosten würden schätzungsweise bei max. €20.- liegen. Nur der Arbeitsaufwand für die Entwicklung und Fertigung ist hoch.
    Vielleicht gibt es so etwas auch fertig oder es findet sich hier im Forum jemand.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Ok Danke.

    Hmm ja vl findet sich ja jemand der sowas kann.
    Ich würd den Arbeitsaufwand natürlich bezahlen. wenn alles in allem ca 50Euro kosten würde wär das ganze ja noch ok...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Was schätzt du denn wie hoch der Arbeitsaufwand dafür sein könnte?
    Genaue Daten des Drehregler und des Brushlessregler erheben.
    Einbauplatz und damit die Größe der Platine festlegen.
    Kabelverbindungen festlegen, löten, klemmen, stecken.....
    Schaltung zeichnen, Platine anfertigen, Software erstellen und testen. Dazu müssten die gesamten Komponenten vor Ort sein.
    Eventuelle nacharbeiten.
    Portokosten
    Glaubst du das da 10 Stunden zu viel sind?
    So etwas kann man nur selbst machen, oder du findest jemanden der es aus Spass an der Sache und nicht um Geld macht.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Ähnliche Themen

  1. Brushless Regler raucht ab
    Von Che Guevara im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 01:04
  2. Brushless Motor und Regler
    Von Gremlin im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 21:45
  3. Brushless regler ansteuern
    Von MSN im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:05
  4. Brushless Regler Anpassen (E-Car)
    Von dekra54 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 06:32
  5. Brushless Regler ansteuern
    Von scales im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 17:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •