- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: I²C mit Bitrate > 100 kHz - nur mit Treiber ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651

    I²C mit Bitrate > 100 kHz - nur mit Treiber ?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zusammenfassung vom 03. Dez. 2012, 09:20.
    Die Aufgabe ist für mich gelöst, die durch Intitialisierung vorgegebene Übertragungsrate beträgt deutlich mehr als 400 kHz: TWBR=5 läuft fehlerfrei, mit TWBR=17 erhalte ich laut Rechnung mit dem 20MHz auf Master und Slave 400 kHz.
    In diesem Posting (klick) ist das verdächtige Codeteil zu sehen nach "i2cdmy = i2c_start(SLAVE_MoCo+I2C_READ); // <<<### Lesen beginnen".
    In diesem Posting (klick) wird über den letzten, sehr gut funktionierenden Stand berichtet.

    - - - - - Es folgt der ursprüngliche Beitrag - - - - -

    Hallo Alle, bitte um Ratschläge.

    Aufgabe:
    o Eine Platine als Master, derzeit mit mega1284/20 MHz, I²C mit je 1x10kΩ, soll mehrere Slaves - weniger als zehn - treiben, die verschiedene Aufgaben erledigen.
    o Derzeit hängt an einem Flachbandkabel 55cm EIN einziger Slave mit mega328/20MHz, I²C mit je 1x10kΩ.
    o Auf Master und Slave wird zum I²C-Betrieb die Fleurylib benutzt.

    Die Kommunikation läuft in dieser Konfiguration nur dann störungsfrei, wenn ich sie mit gemächlichen 100 kHz betreibe. Tests mit 200 gehen öfters schief, ein Test mit 400 funktioniert gleich garnicht. Diese 100 kHz sind mir eigentlich schon bei diesem 1-Slave-Aufbau zu wenig, da der Slave als Motorsteuerung arbeitet und zukünftig recht viel Rechenarbeit schon zu Regelung und Fahrplanung haben wird.

    Nun möchte ich ja später mehrere Slaves dranhängen - da fürchte ich, dass dann der Master (und der Bus) recht viel zu tun bekommen. Ne ganz grobe Milchmädchenrechnung (Daumenlutschen) lässt vermuten, dass ich mit der geplanten Kommunikation bei der derzeitigen Datenrate das spätere, ganze System recht ausbremsen würde.

    MUSS ich für höhere Bitraten unbedingt einen Treiber verwenden - z.B. den PCA9600? Da ich fertige Platinen verwende (~n möchte) käme mir ein aufge"klebter" Bustreiber garnicht gelegen . . .

    Danke für Eure Hilfe.



    PS: GAAAANZ grosses Manko im Forum: die Suche mit dem Suchbegriff "I2C" wird abgelehnt:

    Die folgenden Probleme traten bei deiner Suche auf:

    1. Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert:
      I2C
    Geändert von oberallgeier (03.12.2012 um 09:21 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.05.2004
    Beiträge
    304
    Schon mal einen kleineren Pull-up versucht? Je höher der Takt, desto niedriger der Pull-up. Ich nehme für 400kHz (mit PIC) 4k7 und hatte noch nie Probleme


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Bei jedem Bus wird die Bandbreite per Tiefpass aus "pull up's" und Kapazitäten des Kabels bestimmt. Daher glaube ich, dass bei gleichem Kabel eine Senkung von "pull up's", die durch alle I2C Teilnehmer noch auf "low" gezogen werden können, helfen wird.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.300
    Hab ich das richtig verstanden ?
    Eine Platine als Master, derzeit mit mega1284/20 MHz, I²C mit je 1x10kΩ, soll mehrere Slaves - weniger als zehn - treiben, die verschiedene Aufgaben erledigen.
    Am Master keine PullUps würde ich mal sagen und du kannst auf 2K runter gehn (ich schließe mich also meinen Vorrednern an ). Eine ähnliche konfiguration habe ich laufen mit 2.5m Kabel dazwischen und eben 2K PullUps.
    Ich programmiere mit AVRCo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Hallo Kollegen,

    für die prompten Anworten danke ich euch. Ich hatte (vor dem ersten Posting natürlich, gestern fast Mitternacht) die I2C-Tutorials im Ro boterNETZ/RN-W issen , im mikrocontroller.net , dort auch ziemlich genau mein Thema - daher auch der Trick mit dem PCA9600, und die ausführliche Dokumentation bei i2c-bus.org gelesen. Bei allen steht ja etwa das Gleiche drin das ihr mir ratet - bei den letzteren Leuten auch sehr ausführlich und anschaulich mit Terminierungen und Entstörungen durch C´s und R´s. Aber was genau wie klappt - da wollt ich mal ausnahmsweise nicht so viel experimentieren.

    Zitat Zitat von Crazy Harry Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden ... ähnliche konfiguration ... 2.5m Kabel ... 2K PullUps ...
    Danke! Das lässt ja hoffen. Also werd ich mal DOCH experimentieren und die Bedrahtung der PullUpWiderstände am Master mal einfach aufknippsen. Auslöten und 2K PullUps krieg ich dann, wenn nötig, immer noch hin.

    Danke !
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    ... DOCH experimentieren und ... PullUpWiderstände am Master mal einfach aufknippsen ...
    Na ja, die Arbeit stand dafür. ABER ich hätte natürlich den Leuten von der i2c-bus.org glauben sollen - die haben sehr hübsch dargestellt, wieso das eine Ende des I²C-Bus ne andere Aufgabe hat als das andere Ende *ggg*.

    Kurz:
    o Beide 10k am Master aufgeknipps - also ohne PullUp.
    o Kommunikation schrittweise von 100k über 200k, 400 und 600 auf 800. Bis 600k läuft die Master-Slave-Übertragung, aber oberhalb von 200 läuft das Lesen des Masters (vermutlich wohl das Senden des Slave) nicht mehr, bei 200 bis 400 recht eingeschränkt.

    Nun könnt ich mir mal nen Speicheroskar besorgen und das Ganze ansehen, vermutlich werden die 2k von Cracy Harry ne Weile reichen. Ähhh - natürlich könnte ich auch einen zukünftigen Kabelbaum (annähernd) aufbauen, die Kapazitäten messen und nach den Ausführungen in der NXP-Dokumentation UM10204 Rev. 4 — 13 February 2012 die Widerstände berechnen. Aber ich werde wohl gleich die Lösung mit dem Bustreiber machen. Scheint mir weniger Aufwand zu sein. Den gibts beim grossen R, SO-8 oder TSSOP8 - den kriegt man vermutlich sogar ganz gut an der Steckbuchse unter . . .

    Fazit:
    Gleich richtig gemacht ist manchmal die halbe Arbeit.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170

  8. #8
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Unsere Suche für "I2C Bitrate" bringt 59 Ergebnisse und vielleicht ist dort auch etwas nützliches dabei.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von Valen Beitrag anzeigen
    Etwas spät: ...
    Trotzdem danke. Das ist so ähnlich wie die Darstellungen hier, wobei hier auch der negative Einfluss des erhöhten Lowpegels diskutiert wird. Immerhin ist in den von Dir verlinkten Darstellungen sehr schön zu sehen, dass bei 100kbit und 10KΩ gerade noch eine Art 99%-Highpegel erreicht wird. Und knapp schneller ist dann eben unter der Spezifikation. Leider ist weder die Leitungskapazität noch der Leitungswiderstand der vermessenen Anordnung genannt - wenigstens eine etwas bessere Beschreibung des Aufbaus ("arduino" ist ja eher nicht sehr aussagefähig) wäre schon wünschenswert.

    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Kurze Begriffe Suche ich "extern" ...
    Danke, das mache ich ebenso - ist halt für mich irgendwie die "letzte Rettung". Aber wirksam.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ADU und Treiber
    Von manhunt im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 19:27
  2. CAN-BUS: Wie könnte man die Bitrate messen?
    Von Kaiser-F im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 10:38
  3. Treiber IC
    Von jonas im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 17:58
  4. FET-Treiber
    Von FelixR im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 15:15
  5. Treiber Ic
    Von Robbigay im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test