-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hall-Sensor TLE 4935 - Impulse verdoppeln

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Halstenbek
    Alter
    64
    Beiträge
    3

    Hall-Sensor TLE 4935 - Impulse verdoppeln

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    für eine Positionserkennung habe ich an einem 12 Volt Getriebemotor einen externen Hall-Sensor TLE 4935 für wechselnde Magnetfelder und Magnete montiert, jedoch kommen zu wenig Impulse im Steuergerät an.
    Wie kann ich die Anzahl der Impulse verdoppeln???.......Anzahl der Magnete erhöhen geht nicht mehr
    Ich bin zwar kein Elektroniker kann aber nach Schaltplan Geräte / Schaltungen herstellen, nur nicht ausdenken
    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Die einzige Möglichkeit, die ich als Elektroniker sehe, ist platzieren der Magnete auf einem Rad, der sich schneller als die Motorwelle dreht. Zum Verdoppeln der Impulse pro Umdrehung ist also ein klein Getriebe 1 : 2 nötig (nur für den Impulsgeber).
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.401
    Hier eine Schaltung, die das kann:

    http://www.circuit-finder.com/catego...bler-with-4011

    Sie sollte mit allen CMOS-Bausteinen also auch 74HC (nicht HCT) funktionieren. Wie du sie ansonsten für deinen Frequenzen dimensionierst, mußt du sehen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Halstenbek
    Alter
    64
    Beiträge
    3
    Hallo PICture,
    vielen Dank für Deinen Tip. Mechanisch ist das Ganze leider schon ausgereizt. Es handelt sich um ein Schneckenrad-Getriebe. Ich komme nicht auf die Motor-Welle, und um an das Ritzel zu kommen müßte ich das Gehäuse auffräsen,
    was ich wegen Fremdkörper nicht machen möchte......
    MfG

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ort
    Halstenbek
    Alter
    64
    Beiträge
    3
    Hallo Klebwax,
    vielen Dank auch für Deinen Tip..... Ich werde das versuchen und berichten
    MfG

Ähnliche Themen

  1. HAll - Sensor Wahl
    Von Clemens.Lang im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 21:22
  2. Hall Sensor mit Fet Ausgang
    Von ssalbach im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 23:46
  3. Frage zu Hall Effect Sensor
    Von ssalbach im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 17:53
  4. Hall Sensor
    Von RoboLeo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 20:24
  5. Hall-Sensor TLE4905L (am PIC)
    Von starkeeper im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •