-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Servoelektronik verstärken

  1. #1

    Servoelektronik verstärken

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo zusammen,
    hab hier einen Schaltplan für eine alte Servoelektronik von Conrad gefunden. Würde sie gern nachbauen und die Ausgangsleistung auf 24v und 20A verstärken.
    Hier mal der Schaltplan:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	servoelektronik.jpg
Hits:	31
Größe:	17,8 KB
ID:	23341

    Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Ausgansleistung zu verstärken ist. Einerseits kommt ja sicher eine H-Brücke in Frage, wobei sich hier die Frage stellt wie das Signal des M51660L direkt an die Pins 6 und 10 aussieht. Ich vermute ja mal, dass die Originalschaltung im Ruhezustand 2,5V auf beide Motorpole gibt und bei Auslenkung des Potis sich die Spannung auf dem Einen Pol erhöht (bis auf 5V)und auf dem Anderen verringert( bis auf 0V). Sehe ich das richtig?

    Zweitens habe ich gelesen, dass C4 und R3 das Totband der Servoelektronik beeinflussen. wenn ich also den Festwiderstand R4 durch einen 5k Trimmer ersetze sollet das Totband verstellbar sein. Richtig?

    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.401
    Zitat Zitat von dingeldongel Beitrag anzeigen
    . Einerseits kommt ja sicher eine H-Brücke in Frage ...
    Die Schaltung ist auch eine H-Brücke, die Low-Side Transistoren sind im Chip. Die Brücke wird entweder auf Linkslauf, Rechtslauf oder aus geschaltet. Die Ansteuerung ist einfach, da die Logik-Spannung gleich der Motorbetriebsspannung ist. Bei 24V Motorspannung muß man sich was einfallen lassen, um die High-Side Transistoren anzusteuern.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Ähnliche Themen

  1. Servoelektronik mit PIC Controller
    Von BrunoCH im Forum PIC Controller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 19:28
  2. Servoelektronik zu vergeben
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 14:49
  3. Servoelektronik selberbauen
    Von Studio 54 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 14:18
  4. Servoelektronik
    Von PsychoElvis64 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 14:43
  5. Alternative Servoelektronik
    Von jap im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 22:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •