-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schaltung, Servo überprüfen

  1. #1

    Schaltung, Servo überprüfen

    Anzeige

    Guten Tag, Technik-Community.
    Angenommen man habe 10 Servos in einem Roboter bzw. eine Konstruktion eingebaut. Jetzt sollte eine kleine Schaltung her, wo für jedes Servo eine LED leuchtet und sollte ein bestimmter Servo ausfallen/durchbrennen/kaputt gehen, so sollte die LED nicht mehr leuchtet (für visuelle Realisirung kann man andere Methoden auch verwenden). Die wichtigste Aufgabe ist aber, dass die Schaltung eine Meldung beim Ausfall geben soll. Da mir noch kein Servo bisher kaputt gegangen ist (möchte auch für den Versuch keins kaputt machen), weiß ich nicht so genau was da elektrisch gesehen, kaputt gehen kann und worauf kann man es dabei überprüfen (ob Strom fließt, Spannung abfällt etc.) kann. Wenn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat oder dazu Ideen/Anregungen hat, würde ich mich sehr über Euren Beiträge freuen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Man könnte über einen drehencoder den drehwinkel auslesen und somit auf eine funktion rückschließen...

Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltung zu Ein-/Ausschalt-Automatik für vorh. Servo
    Von oberallgeier im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 16:40
  2. Bitte Schaltung überprüfen - 3x Stepper Driver
    Von Netzman im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 18:11
  3. L200 Schaltung --- Bitte überprüfen
    Von PCF8574P im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 17:27
  4. Bitte meine Hexapod Schaltung überprüfen
    Von Roba im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 22:53
  5. Schaltung Servo über RS232
    Von Stolle im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 14:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •