-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lötet man so?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2011
    Beiträge
    120

    Wie lötet man so?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    http://www.huebsch-gemacht.de/elektr...ehler_loet.jpg

    http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225...djnejXP79Q.jpg

    Letzteres sind die Schmelze ganz dicht beieinander? Was für ein Werkzeug war das?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    Mit dünnem Draht, den man gerade zieht und mittels einem Lötkolbens auf die Leiterplatte lötet. Hab ich in den 90ern bestimmt Kilometer so gelötet in der Ausbildung.
    Blöd ist nur, dass der Draht durch die Erwärmung halt länger wird, wenn man also erst an den Ecken oder den Enden verlötet wird der Draht wenn man die Zwischenpunkte lötet krumm. Die Ecken werden sauber z.B. mit ner Spitzzange gewinkelt.

    Mach ich auch heut noch so wenn ich auf Punktraster schnell was brauche ... Übung Übung Übung
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    Mit dünnem Kupferlackdraht geht das ganze auch gut und schnell


    http://elm-chan.org/docs/wire/wiring_e.html

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Die vom Chypsylon gelingte Methode ist die beste, die ich seit immer benutze. Mein praktischer Tipp dazu wäre noch zwei Lötkolben: eine heisse (z.B. Lötpistole) für verzinnen den Drahtenden und eine kältere zum Anlöten des Endes vom Kupferlackdraht. Der Lack vom Draht lösst sich besser, wenn man das Drahtende an einer Tablette hält (z.B. Aspirin ist sehr gut).
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Wie lötet man eine Diode am Besten aus?
    Von Floriam im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 13:17
  2. Löttemparaturenliste oder mit welcher Temp lötet Ihr
    Von Lordcyber im Forum Elektronik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •